Unsere Tiere in Pflegestellen stellen sich vor

Forumsregeln

Wichtiger Auszug aus den Forenregeln!!

"Sag es FREUNDLICH oder NICHT!"
Diese Regel gilt immer und für jeden. Es bedeutet, dass in diesem Forum ausschließlich in einem freundlichen Ton umgegangen wird. Auf jegliche Art von Vorwürfen, Angriff oder einem Ton, der auf eine unfreundliche Art auch nur hinweist, wird sofort mit Löschung des Beitrags reagiert. Es ist eine strenge Regel, aber sie dient dazu, dieses Forum freundlich zu halten und informativ. Jegliche Art von Streitgesprächen oder Unterhaltungen, die dazu führen können, sind per PN oder E-Mail zu führen.


Vielleicht mag sich jemand dadurch in seiner Meinungsfreiheit beschnitten fühlen, jedoch ist dies ein privates Forum und die Regeln dienen rein der Harmonie, die erhalten bleiben soll. Die Möglichkeit zum Streitgespräch gibt es daher über die privaten Funktionen, öffentlich wird es in keinster Weise geduldet.
Antwort schreiben

Re: Lorenzo - ein schwarzer Tag im Leben eines...

16.03.2010, 21:22

Tinabambina hat geschrieben:....

Vielleicht könnt ihr ne art datenbank bzw excel datei machen, nach PLZ sortiert, auf die jeder von euch vermittlern zugreifen kann. hier im forum müssten sich doch bestimmt einige melden, da kann man bestimmt ein großes gebiet abdecken.


Das geht rechtlich absolut nicht. Der Verein würde sich damit strafbar machen.
Im Bundesdatenschutzgesetz ist geregelt, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten im Prinzip verboten ist. Sie ist nur dann erlaubt, wenn entweder eine klare Rechtsgrundlage gegeben ist (d. h., das Gesetz erlaubt die Datenverarbeitung in diesem Fall) oder wenn die betroffene Person ausdrücklich (meist schriftlich) ihre Zustimmung zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung gegeben hat (§ 13 Abs.2 ff).

Auch wenn Lorenzo Pech hatte mit seiner Adoptivmutter: alle personenbezogenen Daten unterliegen dem Datenschutzgesetz.

16.03.2010, 21:22

Re: Lorenzo - ein schwarzer Tag im Leben eines...

16.03.2010, 21:31

Bigbear hat geschrieben:
Tinabambina hat geschrieben:....

Vielleicht könnt ihr ne art datenbank bzw excel datei machen, nach PLZ sortiert, auf die jeder von euch vermittlern zugreifen kann. hier im forum müssten sich doch bestimmt einige melden, da kann man bestimmt ein großes gebiet abdecken.


Das geht rechtlich absolut nicht. Der Verein würde sich damit strafbar machen.
Im Bundesdatenschutzgesetz ist geregelt, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten im Prinzip verboten ist. Sie ist nur dann erlaubt, wenn entweder eine klare Rechtsgrundlage gegeben ist (d. h., das Gesetz erlaubt die Datenverarbeitung in diesem Fall) oder wenn die betroffene Person ausdrücklich (meist schriftlich) ihre Zustimmung zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung gegeben hat (§ 13 Abs.2 ff).

Auch wenn Lorenzo Pech hatte mit seiner Adoptivmutter: alle personenbezogenen Daten unterliegen dem Datenschutzgesetz.

die datei hat sich auf freiwillige für nachkontrollen bzw vorkontrollen bezogen. jeder der helfen will, kann ja sowas unterschreiben, wenns innerhalb einer orga bleibt. mi wäre das egal ob mich fr. schmitz von der orga oder herr krämer von der orga anruft, solange ich daran glauibe, dass diese orga das richtige tut.
das ist doch ähnlich wie dieses prinzip mit der vk-datenbank, die es im netz gibt - oder nicht?

oder meintest du die datei in bezug auf die "gemeldetet" personen?

Re: Lorenzo - ein schwarzer Tag im Leben eines...

16.03.2010, 21:36

Tinabambina hat geschrieben:
Bigbear hat geschrieben:
Tinabambina hat geschrieben:....

Vielleicht könnt ihr ne art datenbank bzw excel datei machen, nach PLZ sortiert, auf die jeder von euch vermittlern zugreifen kann. hier im forum müssten sich doch bestimmt einige melden, da kann man bestimmt ein großes gebiet abdecken.


Das geht rechtlich absolut nicht. Der Verein würde sich damit strafbar machen.
Im Bundesdatenschutzgesetz ist geregelt, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten im Prinzip verboten ist. Sie ist nur dann erlaubt, wenn entweder eine klare Rechtsgrundlage gegeben ist (d. h., das Gesetz erlaubt die Datenverarbeitung in diesem Fall) oder wenn die betroffene Person ausdrücklich (meist schriftlich) ihre Zustimmung zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung gegeben hat (§ 13 Abs.2 ff).

Auch wenn Lorenzo Pech hatte mit seiner Adoptivmutter: alle personenbezogenen Daten unterliegen dem Datenschutzgesetz.

die datei hat sich auf freiwillige für nachkontrollen bzw vorkontrollen bezogen. jeder der helfen will, kann ja sowas unterschreiben, wenns innerhalb einer orga bleibt. mi wäre das egal ob mich fr. schmitz von der orga oder herr krämer von der orga anruft, solange ich daran glauibe, dass diese orga das richtige tut.
das ist doch ähnlich wie dieses prinzip mit der vk-datenbank, die es im netz gibt - oder nicht?

oder meintest du die datei in bezug auf die "gemeldetet" personen?


Ja, ich hatte tatsächlich verstanden, Du meinst eine Datei über "gemeldete" Personen...
Dann war es offensichtlich ein Missverständnis?

Re: Lorenzo - ein schwarzer Tag im Leben eines...

16.03.2010, 21:39

hab mich schon gewundert ;)

aber es stimmt schon, viele machen mal im tierschutz mit, dann lässt es nach und irgendwann nervt es nur noch. schade eigentlich.

Re: Lorenzo - ein schwarzer Tag im Leben eines...

17.03.2010, 02:38

Bei uns (und auf anderen Seiten) unterschreibt jeder schon mit Ausfüllen des Fragebogens die Freistellung von diesem Datenschutzdingens (es ist zu spät für mich, den § herauszusuchen.....)

Deshalb ist es möglich, Namen von auffällig gewordenen Hundehaltern innerhalb der Tierschutzorganisationen zu verbreiten und: DAS IST AUCH GUT SO.

Tinabambina: Dir scheint es wichtig zu sein zu wissen, ob die Halter bereits Hartz IV Empfänger waren - nun, wir lassen uns keine Einkommensnachweise von den Interessenten vorlegen aber es ist m.E. auch unerheblich. Denn manch eine "arme Socke" schnallt den Gürtel lieber noch etwas enger und manch ein Alkoholiker "steckt voll bis oben hin".

Fazit: Der Schwerpunkt dürfte hier auf dem Alkoholiker liegen, nicht auf den vermutlichen mangelnden finanziellen Möglichkeiten.

Re: Lorenzo - ein schwarzer Tag im Leben eines...

17.03.2010, 21:23

ne mir war das gar nicht so wichtig, es war nur aus interesse, sorry kam viellicht komisch rüber.

ich hab mal ne vk bei ner tochter mit mutter gemacht (bzw tochter ca. 50, mutter ca. 75) die haben auch mehr als bescheiden gelebt, tochter glaub ich frührenter oder so, hatten ein eigenes kleines haus und haben nur alte nicht mehr vermittelbare hunde genommen. die haben selber gestrickt, selbst essen gekocht, kaum geld und trotzdem hatte jeder der 6 hunde ein eigenes sparbuch auf das mtl. geld einbezahlt wird für den notfall. ich dachte auch erst kurz "hhhhhm" aber mein gefühl hat gesagt, die machen alles alles für die hunde und das zählt. und siehe da, es ist wirklich so.

Re: Lorenzo - ein schwarzer Tag im Leben eines...

09.04.2010, 21:19

Lorenzo sucht übrigens einen Kurzzeit-Pflegeplatz als "Urlaubsvertretung" für die 16. KW (19. - 25.04.)

Da Lorenzo zurzeit in Duisburg wohnt, wäre eine PS "in der Nähe" vermutlich angebracht und wünschenswert.

Re: Lorenzo - ein schwarzer Tag im Leben eines...

10.04.2010, 08:17

Hiiiiiiiiiiiiiier Bild - wir würden Lorenzo gerne kennenlernen Bild - wenn er sich mit unseren

drei Räubern versteht, ist er herzlich Willkommen Bild.

Re: Lorenzo - ein schwarzer Tag im Leben eines...

10.04.2010, 08:53

IRIS.....

du bist echt Bild


Lg
Alessandra

Re: Lorenzo - ein schwarzer Tag im Leben eines...

10.04.2010, 09:54

Toll von Dir Iris!!! :10 :10 :10
Habe Lorenzo ja schon persönlich kennen gelernt und er hat sich sofort gut mit meinem Jack verstanden. Ich glaube, er ist sehr gut verträglich mit anderen Hunden, aber das wissen Kerstin und Dirk wohl besser...
Soweit ich weiß, reicht ihm schon ein eigener Ball zum glücklich sein...

Re: Lorenzo - ein schwarzer Tag im Leben eines...

10.04.2010, 10:37

Iris du bist die beste l-o-v-e
Lorenzo bei dir als Urlaubs Vertretung da gibt es
bestimmt gaaaanz viele Bildchen rei-b

Re: Lorenzo - ein schwarzer Tag im Leben eines...

10.04.2010, 11:28

Die Oberfranken hat geschrieben:Iris du bist die beste l-o-v-e
Lorenzo bei dir als Urlaubs Vertretung da gibt es
bestimmt gaaaanz viele Bildchen rei-b


Schliese mich dem an :10 :thumbleft:

Oh ja da gibt es dann Bildchen mit Ufos und dem ganzen Kram ..... dann ist er Lorenzo der Ausereihnische :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Lorenzo - ein schwarzer Tag im Leben eines...

10.04.2010, 11:36

Hallo Iris, hier schreibt Dir Justo!
:big_knuddel von mir.
Jenny hält sich mit dem Lobhudeln etwas zurück, obwohl sie sich sicher auch für Lorenzo freut.
Liebe Grüße
Justo

Re: Lorenzo - ein schwarzer Tag im Leben eines...

10.04.2010, 12:56

Oh ohhhhhho ... so eine Reaktion - Ihr seid zu lieb Bild ... aber warten wir mal lieber ab ob Kerstin sich auch so freut Bild.

Ich habe ihr sofort eine Mail geschickt ... mal abwarten , vielleicht meldet sich ja noch eine andere PS - nicht das wir uns noch um Lorenzo reissen müssen :grinundwech.

Wenns dann klappen sollte (wovon ich ausgehe) bin ich schon auf den Gesichtsausdruck meines Mannes gespannt - er liebt Malteser disch *grööööhl*, ist
aber nicht in Ohnmacht gefallen als ich ihm die schlimmen Fotos von Lorenzo zeigte.

Lorenzo müsste also nicht nur mit den Hundis vorsichtig zusammen geführt werden ;-) .

Re: Lorenzo - ein schwarzer Tag im Leben eines...

10.04.2010, 14:02

Bild

Na dann sollten wir mal das Notfallset für Mensch und Tier bereit halten, falls die Zusammenführung doch zu plötzlich kommt :grinundwech
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde, Laufen, Haus

Impressum | Datenschutz