Forum mit Herz

Tierschutz im In- und Ausland
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 20:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Wichtiger Auszug aus den Forenregeln!!

"Sag es FREUNDLICH oder NICHT!"
Diese Regel gilt immer und für jeden. Es bedeutet, dass in diesem Forum ausschließlich in einem freundlichen Ton umgegangen wird. Auf jegliche Art von Vorwürfen, Angriff oder einem Ton, der auf eine unfreundliche Art auch nur hinweist, wird sofort mit Löschung des Beitrags reagiert. Es ist eine strenge Regel, aber sie dient dazu, dieses Forum freundlich zu halten und informativ. Jegliche Art von Streitgesprächen oder Unterhaltungen, die dazu führen können, sind per PN oder E-Mail zu führen.


Vielleicht mag sich jemand dadurch in seiner Meinungsfreiheit beschnitten fühlen, jedoch ist dies ein privates Forum und die Regeln dienen rein der Harmonie, die erhalten bleiben soll. Die Möglichkeit zum Streitgespräch gibt es daher über die privaten Funktionen, öffentlich wird es in keinster Weise geduldet.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Patella Luxation bei Ronja
BeitragVerfasst: 23.10.2011, 09:40 
Offline
Foren Kaiser
Foren Kaiser
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009, 06:08
Beiträge: 1604
Wohnort: Dinslaken
Morgen wird meine Ronniemaus operiert.Sie hat eine Patellaluxation.

Zitat:
Die Patellaluxation, das bedeutet eine Verlagerung der Kniescheibe aus ihrer Gleitrinne im Oberschenkelknochen, ist ein weit verbreitetes Problem bei vielen Zwerghunderassen.

Die Ursache für die Entstehung der Erkrankung ist nicht vollständig geklärt. Eine zu flach ausgebildete Gleitrinne und Abweichungen in der Knochenachse zwischen Ober- und Unterschenkel stehen häufig in Verbindung mit Luxationen der Kniescheibe. Die Erkrankung ist meist nicht von Geburt an vorhanden, sondern entwickelt sich während des Wachstums innerhalb des ersten Lebensjahres. Bei frühem Erkennen kann mit einer entsprechenden Behandlung den Hunden geholfen werden, damit es nicht zur Entstehung von Gelenksschäden kommt.


Ich lasse das morgen in der Klinik in Asterlagen machen. Ich weiß es seit kurz vor Ende der Sommerferien..Da der Eingriff jedoch bis 800 € kosten kann musste ich erst ein wenig sparen und da ich sie ja dann auch ruhig halten muss auch Zeit haben. Da ich in der Schulbetreuung arbeite kann ich nur in den Ferien Urlaub nehmen.
Wie aufwendig die ganze Sache wird kann man morgen erst beim Röntgen erkennen.Es ist ihr linkes hinteres Knie...Das Röntgen geschieht unter Narkose. Je nachdem wie intensiv der Eingriff wird, wird die Narkose nachdosiert und Ronja operiert...So entsteht das Narkoserisiko nicht zwei mal...Ab 18:00 Uhr darf Madame nun nichts mehr essen...Da wird sie bestimmt ganz nörgelig.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

Bild



„In diesem Leben ist jeder mutig, der nicht aufgibt.“
Paul McCartney



Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.10.2011, 09:40 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Patella Luxation bei Ronja
BeitragVerfasst: 23.10.2011, 09:45 
Offline
Foren König
Foren König
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2007, 18:13
Beiträge: 1144
Wohnort: San Llorenc/Mallorca
hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt für Ronja....
Habe aber gehört, dáß die Heilungschancen echt gut sind und die OPs sehr erfolgreich...
Ja da liebe Geld...Ich hatte auch nach Katze und Cheyenne eine fette TA Rechnung kann ich euch sagen...da knabbert man ganz schön dran....
Aber was sein muss muss sein...
Wird alles gut, da bin ich sicher....

_________________
Viele Grüße von der Insel
Anja


Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:" Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Patella Luxation bei Ronja
BeitragVerfasst: 23.10.2011, 09:51 
Offline
Foren Kaiser
Foren Kaiser
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009, 06:08
Beiträge: 1604
Wohnort: Dinslaken
Danke Anja :-)..Ich hoffe nur ich bekomme Mogli dazu die Ronja auch in Ruhe zu lassen, wo er doch so gerne mit ihr tobt...

_________________
Liebe Grüße
Birgit

Bild



„In diesem Leben ist jeder mutig, der nicht aufgibt.“
Paul McCartney



Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Patella Luxation bei Ronja
BeitragVerfasst: 23.10.2011, 11:37 
Offline
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2008, 09:48
Beiträge: 655
Wohnort: Bergisch Gladbach
Drücke auch fest die Daumen. Das Problem kenne ich zur Genüge. Bei meiner Hündin trat das Gleiche im letzten Jahr auf und auf beiden Hinterbeinen. Bis jetzt konnten wir eine OP umgehen. Mein TA hat Anabolika verordnet. Das baut die Muskeln auf und stützt somit die Kniescheiben. Wie lange das gut geht, weiß ich auch nicht. Vor kurzem hatte die Kleine auch noch Bandscheibenvorfall. So richtig fit ist sie immer noch nicht.
Wo ich mich immer noch wundere ist, dass der Pflegehund (Peluchi), denn ich zu der Zeit hatte, meine Hündin richtig angegangen ist. Er hat sie schon mal nicht ins Haus gelassen bzw. nicht in die Küche wo das Futter steht. Der hat das voll mitbekommen, dass die Kleine krank war.

Ich versuche auch schon zu sparen für eine OP, die ja dann wohl irgendwann auf uns zukommt. Aber wie spart man, wenn man nichts hat? :kohlefehlt: :kohlefehlt: :kohlefehlt:

_________________
-Früher war mehr Lametta-


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Patella Luxation bei Ronja
BeitragVerfasst: 23.10.2011, 12:29 
Offline
Foren König
Foren König
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2009, 15:56
Beiträge: 1073
Wohnort: Duisburg
Hallo Birgit,

ich drücke Ronja auch ganz dolle die Daumen das sie alles super gut übersteht.

Man macht sich ja immer ziemlich verrückt vor solchen sachen.

Ich war auch immer sehr aufgeregt und die Anspannung läßt erst nach wenn alles gut überstanden ist!!!

Sag doch hier bitte bescheid wie alles gelaufen ist.....

Alles Gute für morgen liebe Ronja auch von Pasha ;-)

_________________
Liebe Grüße
Jutta


Bildmit seinem Weihnachtsquitsche-Küken

BildPrinzessin Pasha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Patella Luxation bei Ronja
BeitragVerfasst: 23.10.2011, 12:55 
Offline
Foren Kaiser
Foren Kaiser
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009, 06:08
Beiträge: 1604
Wohnort: Dinslaken
Zitat:
Ich versuche auch schon zu sparen für eine OP, die ja dann wohl irgendwann auf uns zukommt. Aber wie spart man, wenn man nichts hat? :kohlefehlt: :kohlefehlt: :kohlefehlt:


Tja da geht es mir auch nicht viel anders..Der Erwerb der Winterreifen fiel auch erst einmal Ronjas Gesundheit zum Opfer..aber was tut man nicht alles für die Mäuse.....Viele sagen jetzt auch warum hast du auch damals keine Krankenversicherung für den Hund gemacht...Hmmm Ronja wird jetzt im Januar 10 Jahre..und es ist ihre erste größere Sache (auf Holz klopf) und die Krankenversicherung hätte mich bisher wesentlich mehr gekostet...

Zitat:
Man macht sich ja immer ziemlich verrückt vor solchen sachen.

Das stimmt ich werde wohl sicher heute Nacht kein Auge zu machen.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

Bild



„In diesem Leben ist jeder mutig, der nicht aufgibt.“
Paul McCartney



Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Patella Luxation bei Ronja
BeitragVerfasst: 23.10.2011, 13:07 
Offline
Alienpäpstin
Alienpäpstin
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2009, 13:55
Beiträge: 4996
Wohnort: Duisburg
Oh Birgit , wir haben ja schon gemailt , aber jetzt bin ich auch schon ganz durch den Wind :cry: ...

ach , wenn doch schon nächste Woche wäre , wirst sehen dann isse mit Sicherheit wieder ein Raketenwurm ,

wenn auch nicht der schnellste rei-b ;-) .

_________________
LG Iris
-----------------------------------------------
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos.

Cocky & Negrita ---------- Honey ------------- Copito -------- Tonina ---------- Rosita
Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Patella Luxation bei Ronja
BeitragVerfasst: 23.10.2011, 14:28 
Offline
Foren Kaiser
Foren Kaiser
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009, 06:08
Beiträge: 1604
Wohnort: Dinslaken
Zitat:
ach , wenn doch schon nächste Woche wäre , wirst sehen dann isse mit Sicherheit wieder ein Raketenwurm ,



Ich hoffe es rei-b

_________________
Liebe Grüße
Birgit

Bild



„In diesem Leben ist jeder mutig, der nicht aufgibt.“
Paul McCartney



Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Patella Luxation bei Ronja
BeitragVerfasst: 23.10.2011, 15:31 
Offline
Foren Kaiser
Foren Kaiser
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2009, 12:55
Beiträge: 1793
Wohnort: Duisburg
Alles Gute Ronja. Wir drücken feste die Däumchen, damit du schnell wieder fit bist.

_________________
LG Jutta, Max und Pedro





"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich"
Johannes Rau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Patella Luxation bei Ronja
BeitragVerfasst: 23.10.2011, 18:55 
Offline
Foren König
Foren König
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2010, 16:50
Beiträge: 1037
Wohnort: Lüttelforst
Auch von mir alles Gute für Ronja. Versuch trotz allem zu schlafen, denn Deine Kraft brauchst Du hinterher. Drücke die Daumen

LG

Ruth

_________________
Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier!

Bild Rehlein im Herzen

BildKater Samy

Bild Katze Bella


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Patella Luxation bei Ronja
BeitragVerfasst: 24.10.2011, 05:40 
Offline
Foren Kaiser
Foren Kaiser
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009, 06:08
Beiträge: 1604
Wohnort: Dinslaken
Ich danke euch für das Daumen drücken. Melde mich nachher wenn ich zurück bin

_________________
Liebe Grüße
Birgit

Bild



„In diesem Leben ist jeder mutig, der nicht aufgibt.“
Paul McCartney



Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Patella Luxation bei Ronja
BeitragVerfasst: 24.10.2011, 12:20 
Offline
Foren Kaiser
Foren Kaiser
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009, 06:08
Beiträge: 1604
Wohnort: Dinslaken
Keine guten Neuigkeiten. Ronja hat zwar eine Patellaluxuation, aber sie ist nicht das Hauptproblem. Sie wurde an beiden Beinen und der Hüfte geröntgt..Ihr Hauptproblem ist schwere Athrose in der Hüfte und beiden Beinen.Die Beinknochen sitzen auch gar nicht mehr richtig in den Hüften. Eine OP an der Patella würde das Problem nicht lösen und ist erst dann nötig wenn wirklich ein Kreuzband reisst. Obwohl sie eigentlich hinten links humpelt , sind die Knochen rechts viel mehr betroffen. Man hat mir jetzt nur Schmerzmittel für sie gegeben.Morgen werde ich das noch mal mit meinem Haustierarzt durch sprechen . Im Moment hat sie noch ein wenig mit den Nachwirkungen der Narkose zu kämpfen..

Bild

Bild

_________________
Liebe Grüße
Birgit

Bild



„In diesem Leben ist jeder mutig, der nicht aufgibt.“
Paul McCartney



Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Patella Luxation bei Ronja
BeitragVerfasst: 24.10.2011, 13:50 
Offline
Alienpäpstin
Alienpäpstin
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2009, 13:55
Beiträge: 4996
Wohnort: Duisburg
Ach herjeeeee :cry: , die arme Ronnymaus br-a-v .

Hoffe sehr das man noch was machen kann so das sie

wieder schmerzfrei laufen kann !!!

_________________
LG Iris
-----------------------------------------------
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos.

Cocky & Negrita ---------- Honey ------------- Copito -------- Tonina ---------- Rosita
Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Patella Luxation bei Ronja
BeitragVerfasst: 24.10.2011, 14:14 
Offline
Foren Kaiser
Foren Kaiser
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009, 06:08
Beiträge: 1604
Wohnort: Dinslaken
Das hoffe ich auch..ich habe grad schon mit meinem Tierdoc telefoniert und ich bin ein bisschen ruhiger...aber jetzt heisst es erst mal testen was am besten anschlägt..Homöopathie Mittel, Steroide, Futterzusätze, Nahrungsergänzung...Wichtig ist das Ronja wieder beweglicher wird uns somit Lebensqualität gewinnt.
Da Ronja jetzt nach der Narkose recht jammerig ist werde ich ihr die Fahrt zum Tierarzt heute auf alle Fälle ersparen und mit ihr morgen früh dorthin gehen.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

Bild



„In diesem Leben ist jeder mutig, der nicht aufgibt.“
Paul McCartney



Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Patella Luxation bei Ronja
BeitragVerfasst: 25.10.2011, 10:41 
Offline
Foren König
Foren König
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2010, 16:50
Beiträge: 1037
Wohnort: Lüttelforst
Hallo Birgit,

das hört sich ja nicht gerade toll an. Meine ehemalige Hündin rehlein hatte auch starke Arthrose in den Beinen und humpelte manchmal auch sehr. wir hatten dann, nachdem die schlimmsten Beschwerden abgeklungen waren (medikamentös) eine Tierphysiotherapeutin und das hat ihr wirklich sehr sehr gut geholfen. Die kam 2x im Monat und hat sie eine Stunde lang richtig beübt, so daß sie nach einer weile in der Lage war, schmerzfrei und nicht mehr humpeln zu laufen. Es gab auch noch anregungen für Übungen, die wir machen sollten. Z.B. den Hund Achten laufen lassen- damit beide Seiten gleich beweglich werden- und Stöcke im Garten verteilen, wie Slalom, damit sie die umlaufen muß. Ganz toller tipp: den Fressnapf etwas erhöht stellen- Fußbank oder so, damit die Tiere mit Arthrose beim Fressen nicht in so gebückter Haltung, wie normal stehen.
Vielleicht hilft Dir der Eine oder andere Tip ja. Ansonsten alles Gute für Ronja, und denk dran die Medikamente gehen über längere Zeit auch auf den Magen-Darm-Trakt.

LG

Ruth

_________________
Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier!

Bild Rehlein im Herzen

BildKater Samy

Bild Katze Bella


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue fotos von Happy und Ronja
Forum: Pflegehunde
Autor: anchen
Antworten: 5

Tags

Adam, Essen, Gesundheit, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde, Laufen, Haus

Impressum | Datenschutz