Forumsregeln

Wichtiger Auszug aus den Forenregeln!!

"Sag es FREUNDLICH oder NICHT!"
Diese Regel gilt immer und für jeden. Es bedeutet, dass in diesem Forum ausschließlich in einem freundlichen Ton umgegangen wird. Auf jegliche Art von Vorwürfen, Angriff oder einem Ton, der auf eine unfreundliche Art auch nur hinweist, wird sofort mit Löschung des Beitrags reagiert. Es ist eine strenge Regel, aber sie dient dazu, dieses Forum freundlich zu halten und informativ. Jegliche Art von Streitgesprächen oder Unterhaltungen, die dazu führen können, sind per PN oder E-Mail zu führen.


Vielleicht mag sich jemand dadurch in seiner Meinungsfreiheit beschnitten fühlen, jedoch ist dies ein privates Forum und die Regeln dienen rein der Harmonie, die erhalten bleiben soll. Die Möglichkeit zum Streitgespräch gibt es daher über die privaten Funktionen, öffentlich wird es in keinster Weise geduldet.
Antwort schreiben

Patella Luxation bei Ronja

23.10.2011, 09:40

Morgen wird meine Ronniemaus operiert.Sie hat eine Patellaluxation.

Die Patellaluxation, das bedeutet eine Verlagerung der Kniescheibe aus ihrer Gleitrinne im Oberschenkelknochen, ist ein weit verbreitetes Problem bei vielen Zwerghunderassen.

Die Ursache für die Entstehung der Erkrankung ist nicht vollständig geklärt. Eine zu flach ausgebildete Gleitrinne und Abweichungen in der Knochenachse zwischen Ober- und Unterschenkel stehen häufig in Verbindung mit Luxationen der Kniescheibe. Die Erkrankung ist meist nicht von Geburt an vorhanden, sondern entwickelt sich während des Wachstums innerhalb des ersten Lebensjahres. Bei frühem Erkennen kann mit einer entsprechenden Behandlung den Hunden geholfen werden, damit es nicht zur Entstehung von Gelenksschäden kommt.


Ich lasse das morgen in der Klinik in Asterlagen machen. Ich weiß es seit kurz vor Ende der Sommerferien..Da der Eingriff jedoch bis 800 € kosten kann musste ich erst ein wenig sparen und da ich sie ja dann auch ruhig halten muss auch Zeit haben. Da ich in der Schulbetreuung arbeite kann ich nur in den Ferien Urlaub nehmen.
Wie aufwendig die ganze Sache wird kann man morgen erst beim Röntgen erkennen.Es ist ihr linkes hinteres Knie...Das Röntgen geschieht unter Narkose. Je nachdem wie intensiv der Eingriff wird, wird die Narkose nachdosiert und Ronja operiert...So entsteht das Narkoserisiko nicht zwei mal...Ab 18:00 Uhr darf Madame nun nichts mehr essen...Da wird sie bestimmt ganz nörgelig.

23.10.2011, 09:40

Re: Patella Luxation bei Ronja

23.10.2011, 09:45

hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt für Ronja....
Habe aber gehört, dáß die Heilungschancen echt gut sind und die OPs sehr erfolgreich...
Ja da liebe Geld...Ich hatte auch nach Katze und Cheyenne eine fette TA Rechnung kann ich euch sagen...da knabbert man ganz schön dran....
Aber was sein muss muss sein...
Wird alles gut, da bin ich sicher....

Re: Patella Luxation bei Ronja

23.10.2011, 09:51

Danke Anja :-)..Ich hoffe nur ich bekomme Mogli dazu die Ronja auch in Ruhe zu lassen, wo er doch so gerne mit ihr tobt...

Re: Patella Luxation bei Ronja

23.10.2011, 11:37

Drücke auch fest die Daumen. Das Problem kenne ich zur Genüge. Bei meiner Hündin trat das Gleiche im letzten Jahr auf und auf beiden Hinterbeinen. Bis jetzt konnten wir eine OP umgehen. Mein TA hat Anabolika verordnet. Das baut die Muskeln auf und stützt somit die Kniescheiben. Wie lange das gut geht, weiß ich auch nicht. Vor kurzem hatte die Kleine auch noch Bandscheibenvorfall. So richtig fit ist sie immer noch nicht.
Wo ich mich immer noch wundere ist, dass der Pflegehund (Peluchi), denn ich zu der Zeit hatte, meine Hündin richtig angegangen ist. Er hat sie schon mal nicht ins Haus gelassen bzw. nicht in die Küche wo das Futter steht. Der hat das voll mitbekommen, dass die Kleine krank war.

Ich versuche auch schon zu sparen für eine OP, die ja dann wohl irgendwann auf uns zukommt. Aber wie spart man, wenn man nichts hat? :kohlefehlt: :kohlefehlt: :kohlefehlt:

Re: Patella Luxation bei Ronja

23.10.2011, 12:29

Hallo Birgit,

ich drücke Ronja auch ganz dolle die Daumen das sie alles super gut übersteht.

Man macht sich ja immer ziemlich verrückt vor solchen sachen.

Ich war auch immer sehr aufgeregt und die Anspannung läßt erst nach wenn alles gut überstanden ist!!!

Sag doch hier bitte bescheid wie alles gelaufen ist.....

Alles Gute für morgen liebe Ronja auch von Pasha ;-)

Re: Patella Luxation bei Ronja

23.10.2011, 12:55

Ich versuche auch schon zu sparen für eine OP, die ja dann wohl irgendwann auf uns zukommt. Aber wie spart man, wenn man nichts hat? :kohlefehlt: :kohlefehlt: :kohlefehlt:


Tja da geht es mir auch nicht viel anders..Der Erwerb der Winterreifen fiel auch erst einmal Ronjas Gesundheit zum Opfer..aber was tut man nicht alles für die Mäuse.....Viele sagen jetzt auch warum hast du auch damals keine Krankenversicherung für den Hund gemacht...Hmmm Ronja wird jetzt im Januar 10 Jahre..und es ist ihre erste größere Sache (auf Holz klopf) und die Krankenversicherung hätte mich bisher wesentlich mehr gekostet...

Man macht sich ja immer ziemlich verrückt vor solchen sachen.

Das stimmt ich werde wohl sicher heute Nacht kein Auge zu machen.

Re: Patella Luxation bei Ronja

23.10.2011, 13:07

Oh Birgit , wir haben ja schon gemailt , aber jetzt bin ich auch schon ganz durch den Wind :cry: ...

ach , wenn doch schon nächste Woche wäre , wirst sehen dann isse mit Sicherheit wieder ein Raketenwurm ,

wenn auch nicht der schnellste rei-b ;-) .

Re: Patella Luxation bei Ronja

23.10.2011, 14:28

ach , wenn doch schon nächste Woche wäre , wirst sehen dann isse mit Sicherheit wieder ein Raketenwurm ,



Ich hoffe es rei-b

Re: Patella Luxation bei Ronja

23.10.2011, 15:31

Alles Gute Ronja. Wir drücken feste die Däumchen, damit du schnell wieder fit bist.

Re: Patella Luxation bei Ronja

23.10.2011, 18:55

Auch von mir alles Gute für Ronja. Versuch trotz allem zu schlafen, denn Deine Kraft brauchst Du hinterher. Drücke die Daumen

LG

Ruth

Re: Patella Luxation bei Ronja

24.10.2011, 05:40

Ich danke euch für das Daumen drücken. Melde mich nachher wenn ich zurück bin

Re: Patella Luxation bei Ronja

24.10.2011, 12:20

Keine guten Neuigkeiten. Ronja hat zwar eine Patellaluxuation, aber sie ist nicht das Hauptproblem. Sie wurde an beiden Beinen und der Hüfte geröntgt..Ihr Hauptproblem ist schwere Athrose in der Hüfte und beiden Beinen.Die Beinknochen sitzen auch gar nicht mehr richtig in den Hüften. Eine OP an der Patella würde das Problem nicht lösen und ist erst dann nötig wenn wirklich ein Kreuzband reisst. Obwohl sie eigentlich hinten links humpelt , sind die Knochen rechts viel mehr betroffen. Man hat mir jetzt nur Schmerzmittel für sie gegeben.Morgen werde ich das noch mal mit meinem Haustierarzt durch sprechen . Im Moment hat sie noch ein wenig mit den Nachwirkungen der Narkose zu kämpfen..

Bild

Bild

Re: Patella Luxation bei Ronja

24.10.2011, 13:50

Ach herjeeeee :cry: , die arme Ronnymaus br-a-v .

Hoffe sehr das man noch was machen kann so das sie

wieder schmerzfrei laufen kann !!!

Re: Patella Luxation bei Ronja

24.10.2011, 14:14

Das hoffe ich auch..ich habe grad schon mit meinem Tierdoc telefoniert und ich bin ein bisschen ruhiger...aber jetzt heisst es erst mal testen was am besten anschlägt..Homöopathie Mittel, Steroide, Futterzusätze, Nahrungsergänzung...Wichtig ist das Ronja wieder beweglicher wird uns somit Lebensqualität gewinnt.
Da Ronja jetzt nach der Narkose recht jammerig ist werde ich ihr die Fahrt zum Tierarzt heute auf alle Fälle ersparen und mit ihr morgen früh dorthin gehen.

Re: Patella Luxation bei Ronja

25.10.2011, 10:41

Hallo Birgit,

das hört sich ja nicht gerade toll an. Meine ehemalige Hündin rehlein hatte auch starke Arthrose in den Beinen und humpelte manchmal auch sehr. wir hatten dann, nachdem die schlimmsten Beschwerden abgeklungen waren (medikamentös) eine Tierphysiotherapeutin und das hat ihr wirklich sehr sehr gut geholfen. Die kam 2x im Monat und hat sie eine Stunde lang richtig beübt, so daß sie nach einer weile in der Lage war, schmerzfrei und nicht mehr humpeln zu laufen. Es gab auch noch anregungen für Übungen, die wir machen sollten. Z.B. den Hund Achten laufen lassen- damit beide Seiten gleich beweglich werden- und Stöcke im Garten verteilen, wie Slalom, damit sie die umlaufen muß. Ganz toller tipp: den Fressnapf etwas erhöht stellen- Fußbank oder so, damit die Tiere mit Arthrose beim Fressen nicht in so gebückter Haltung, wie normal stehen.
Vielleicht hilft Dir der Eine oder andere Tip ja. Ansonsten alles Gute für Ronja, und denk dran die Medikamente gehen über längere Zeit auch auf den Magen-Darm-Trakt.

LG

Ruth
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde, Laufen, Haus

Impressum | Datenschutz