Forum mit Herz

Tierschutz im In- und Ausland
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 07:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Claudius
BeitragVerfasst: 15.08.2011, 22:29 
Offline
Welpe
Welpe
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2010, 17:39
Beiträge: 6
Bild


Zuletzt geändert von Jule am 10.10.2011, 12:38, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15.08.2011, 22:29 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Claudius
BeitragVerfasst: 16.08.2011, 19:11 
Offline
Welpe
Welpe
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2010, 17:39
Beiträge: 6
Bild


Zuletzt geändert von Jule am 10.10.2011, 12:44, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Claudius
BeitragVerfasst: 16.08.2011, 22:12 
l-o-v-e l-o-v-e Kerlchen.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Claudius
BeitragVerfasst: 06.09.2011, 11:13 
Offline
Welpe
Welpe
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2010, 17:39
Beiträge: 6
Bild


Zuletzt geändert von Jule am 10.10.2011, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Claudius
BeitragVerfasst: 02.10.2011, 09:42 
Offline
Welpe
Welpe
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2010, 17:39
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

Bild
hier kommen noch ein paar aktuelle Beschreibungen von mir:

Wesen:
Claudius ist ein freundlicher, immer fröhlicher und selbstbewusster kleiner Kerl, der sich schnell an Menschen bindet und dann stets in ihrer Nähe bleibt.
Claudius ist insgesamt ein rüstiger Hund, der inzwischen auch ausgedehnte Spaziergänge schätzt.
Er nimmt allerdings auch mal wenig Auslauf hin, passt sich da wie selbstverständlich an die Gegebenheiten an.
Bild Bild


Verhalten gegenüber Kindern:
Ebenso aufgeschlossen, freundlich wie bei Erwachsenen und super lieb. Er nimmt von ihnen die Leckerli ebenso vorsichtig und macht auch mit ihnen gerne kleine Kunststückchen.
Er zeigt keine Ressourcenverteidigung, kein Nachgehen oder Ähnliches.
Bild Bild
BildBild



Verhalten gegenüber anderen Hunden:
Claudius kommt mit Hündinnen und kastrierten Rüden gut zurecht.
Wer allerdings einen verspielten Zweithund sucht, ist bei Claudius falsch. In der Regel ignoriert er andere Hunde und geht vorbei. Ab und an schnuppert er.
Auch zu Hause nimmt er andere Hunde zwar gerne auf, gespielt wird jedoch nicht. Während die anderen toben, bleibt er beim Menschen oder legt sich entspannt hin.
Wird allerdings die fast doppelt so große Hündin seines Rudels von einem anderen Hund angepöbelt, kommt "klein Claudius" und verbellt diese. Für mich wirkte es zu Beginn wie Größenwahn, jedoch scheint er hier sehr klar zu sein: Bislang wandten sich nämlich Schäferhunde, Münsterländer, Dobermann und Dogge ab. Auch in diesen Momenten lässt er sich sofort abrufen.
Bild


Verhalten gegenüber anderen Tieren:
Claudius zeigt in der Regel kein Interesse an anderen Tieren. Pferde, Rehe, Katzen, Schafe, Ziegen sind für ihn uninteressant. Allerdings hat er den Garten schon 2x vor einer Katze „beschützt“, indem er hinter herging. Dabei ließ er sich abrufen.

Ängste:
Keine!

Grundgehorsam / Leinenführigkeit:
Claudius war von Beginn an leinenführig, da er sich so oder so nicht weit vom Menschen entfernt.
Auch ohne Leine bleibt er immer in der direkten Nähe des Menschen, entfernt sich im Höchstfall fünf Meter.
Da Claudius sehr feinsinnig auf Körpersprache und Tonfall reagiert und gerne interagiert, zeigte er rasch erste  "Kunststückchen" wie
"Sitz",
Bild
"Dreh dich"
Bild
und "Männchen"
Bild
und sobald er ein Leckerli erahnt, zeigt er das auch zuverlässig.;o)
Claudius fällt jedoch ein "Bleib", wenn der Mensch sich entfernt, noch sehr schwer.

Spiel:
Claudius spielt nicht wirklich. Er ist aber sehr verfressen und würde für das ein oder andere Leckerli bestimmt auch noch weitere Kunststückchen lernen wollen.
Such- und Ballspiele gehören, seiner Veranlagung entsprechend, in die für ihn völlig uninteressante Ecke.

Kuscheleinheiten:
Genauso wenig, wie Claudius "spielt", mag er  allerdings "bepüsselt" werden. Er sucht zwar den engen Kontakt zu den Menschen, lässt aber "Kuscheleinheiten" eher zu, als dass es ihm gefällt. (Seine Körperspannung nimmt dann schon ein wenig zu und er wendet seinen Blick ab.)
Er drückt sich aber gerne an. Das macht er auch bei ihm bekannten Hunden und gerade beim Körbchen wird stets das "Besetzte" von ihm bevorzugt. (Ein wenig Kontrolle kann nie schaden;o))
Bild

Jagdtrieb:
Keiner! Claudius geht draußen entspannt an allen Tieren und Spuren vorbei, ohne Fährten aufzunehmen oder schnellen visuellen Erscheinungen auch nur in Ansätzen folgen zu wollen. (Seeehhhr angenehm!)
Sein Interesse gilt da eher den Duftnoten anderer Hunde. Sein Job scheint nämlich das Markieren zu sein, und seinen Job nimmt er wirklich sehr, sehr ernst... (Auf dem Weg zu für ihn wichtigen Markierungsposten lässt er sich auch noch nicht zuverlässig abrufen! - Eine wirklich sehr, sehr wichtige Aufgabe für ihn!)

Alleine bleiben:
Er bleibt bis zu 4 Stunden ganz entspannt alleine, auch ohne zweiten Hund. (Länger wurde noch nicht erprobt)

Autofahren:
Das Autofahren ist für ihn  gar kein Problem mehr. Er springt fröhlich in den Kofferraum (inzwischen auch ohne zweiten Hund) und legt sich sofort entspannt hin. Naja, ab und an springt er auch gegen die Rücklichter oder die seitliche Stoßstange, da der farbliche Kontrast zwischen Kofferraumluke und den Seitenteilen nicht groß genug zu sein scheint und da seine Augen ja nicht mehr ganz so fit sind... Leider ist er dabei immer so flott, dass man es auch nicht mehr verhindern kann...;-( Er nimmt es aber "sportlich" und beim zweiten Versuch ist es ihm bislang immer gelungen, das Auto zu "erklimmen".
Bild

Gesundheit:

Claudius`Augen scheinen schon nachgelassen zu haben. Er hat allerdings noch einiges an Restsehkraft, so dass er in visuell reizarmer Umgebung noch eine gute Orientierung zeigt. Nehmen visuelle Reize zu, verliert er allerdings schon mal die Orientierung.
Da Claudius insgesamt ja ein sehr selbstsicherer Hund ist, ruht er trotzdem auch in lauten oder turbulenten Situationen in sich. So legt er sich, egal wo, auch in fremder Umgebung schnell ab und kann wirklich überall hin mitgenommen werden.

Claudius war ja einige Zeit in Spanien in einem völlig zugemüllten Auto gefangen. Hier scheint er in der Hitze an großem Durst gelitten zu haben.
Eine Folge seines Erlebnisses in Spanien, in dem Fall wohl durch das traumatische Erlebnis des Durstes, könnte sein nun festgestellter Diabetes insipidus sein.
Zur Erklärung hier ein paar Zeilen aus dem polar-chat:
"Beim zentralen Diabetes insipidus liegt die Störung im Hypothalamus oder Hypophysenbereich, betrifft also die Produktion oder Freisetzung des Hormons Vasopressin selbst.
Ursache können hierbei Tumore oder traumatische Verletzungen z.B. nach Unfällen in diesem Bereich sein, auch Autoimmunerkrankungen oder Entzündungen sind möglich....
Das auffälligste Symptom für den Hundebesitzer ist ein, oft plötzlich einsetzender, unstillbarer Durst (Polydipsie) verbunden mit einer stark erhöhten Ausscheidung von Urin (Polyurie). ...
Der Harn verändert sich in eine unkonzentrierte Flüssigkeit und erscheint „dünner“ als normal, weniger gefärbt und geruchloser. ...
Auch unter einer Therapie ist das völliges verschwinden der Symptome nicht sicher. Der Hundebesitzer steht bei der Pflege des erkrankten Tieres in der Pflicht. Er muss nicht nur dafür Sorge tragen, dass dem Tier immer ausreichende Mengen an Wasser zur freien Verfügung steht, sondern ist auch für regelmäßige Kontrollen durch den Tierarzt und kontinuierliche Medikamentengabe zuständig. Außerdem sollte dem Hund stets die ausreichende Möglichkeit gegeben werden, sich zu entleeren, mit ein wenig Verständnis für diese Erkrankung und entsprechenden Hilfsmitteln, falls der Hund unsauber werden sollte, können Tiere durchaus mit dieser Erkrankung leben. "      -  Zitat Ende

Neues zu Hause:
Dies hört sich jetzt für den ein oder anderen Leser sicherlich befremdlich an.
Claudius ist allerdings ein super lieber und einfacher Hund.
Die überschauberen Tierarztkosten wegen der Krankheit kann man hier gerne hinnehmen!
Zudem braucht man, auf Grund seines sehr angehmen Grundcharakters, keine Sorge vor unkalkulierbaren Hundeschulkosten wegen eines Anti-Jagd-Trainings oder Ähnlichem zu haben. Auch die Zeit, die bei manch einem Hund mit erzieherischen Aufgaben wegen etwaigen Verhaltensauffälligkeiten oder Unsicherheiten verbracht werden, können hier durch schöne Freizeitgestaltung mit einem völlig stressfreien Hund genutzt werden.
Im Alltag ist er wirklich ein Anfängerhund unter den Anfängerhunden und passt sich wirklich jeder Umgebung angenehm an!


 Bild BildBildBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Audi

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde, Laufen, Haus

Impressum | Datenschutz