Hallo Lina,
Aufklärung erfolgt ausführlichst, in der Regel auf mehrere, längere Gespräche verteilt......
Im Nachhinein zeigt sich leider manchmal, dass die Interessenten die vielen Infos garnicht alle verarbeitet haben und leider auch nicht immer so verinnerlicht haben wie wir es uns wünschen. Oft stellt sich dann bei "Problemen" mit dem Hund heraus, das Ratschläge und Empfehlungen nicht umgesetzt wurden, so nach dem Motto, wir haben bereits seit 20 Jahren "Labbi-Erfahrung" ich weis Bescheid..... Hunde aus dem Ausland sind aber doch eine andere Herausforderung, die meisten haben schlechte Erfahrungen oder waren in ihrer Jugend auf sich alleine gestellt. Das merkt man den Tieren dann in ihrem Verhalten hier an....
Die "Kunst" dabei ist, gut zu informieren ohne die Menschen zu verschrecken (wir suchen ja ein gute zu Hause für die Tiere)und sich als Vermittler und betreuende Pflegestelle ein Urteil zu bilden, haben es die Interessenten verstanden und sind sie gewillt und fähig dies auch umzusetzen.
Und natürlich sitzt einem immer die Verantwortung im Nacken, wie geht es dem Tier nach der Vermittlung im neuen zu Hause, entwickelt es sich gut für Tier und Mensch.......
Ach ja, natürlich erhält jeder Interessent unsere "allgemeine Infobroschüre" sowie die Broschüre "Ihr Hund kommt an" dort ist auch alles wichtige nochmals schriftlich
nachzu lesen. Sollte idealer Weise eigentlich jeder Herztieradoptanten vor der Adoption erhalten haben...