Forumsregeln

Wichtiger Auszug aus den Forenregeln!!

"Sag es FREUNDLICH oder NICHT!"
Diese Regel gilt immer und für jeden. Es bedeutet, dass in diesem Forum ausschließlich in einem freundlichen Ton umgegangen wird. Auf jegliche Art von Vorwürfen, Angriff oder einem Ton, der auf eine unfreundliche Art auch nur hinweist, wird sofort mit Löschung des Beitrags reagiert. Es ist eine strenge Regel, aber sie dient dazu, dieses Forum freundlich zu halten und informativ. Jegliche Art von Streitgesprächen oder Unterhaltungen, die dazu führen können, sind per PN oder E-Mail zu führen.


Vielleicht mag sich jemand dadurch in seiner Meinungsfreiheit beschnitten fühlen, jedoch ist dies ein privates Forum und die Regeln dienen rein der Harmonie, die erhalten bleiben soll. Die Möglichkeit zum Streitgespräch gibt es daher über die privaten Funktionen, öffentlich wird es in keinster Weise geduldet.
Antwort schreiben

Re: Knoblauch hochgiftig für Hunde

16.12.2011, 00:01

Hallo,

erstmal möchte ich mitteilen, dass mein Truy (9 Kg Körpergewicht) einmal so ein Milka-Herz mit einem Inhalt von 30 kleinen Nougat Herzen gemopst und vollständig vertilgt hat. Hab dann sofort beim Ta angerufen und der sagte mir, dass es genetisch bestimmt sei, ob ein Hund darauf "allergisch" reagiert oder nicht. Truy hat gar keine Reaktion gezeigt - noch nicht einmal Durchfall am nächsten Tag.
Ein bekannter Bernadinder hat vor einigen Wochen eine komplette Weintraubenrebe zu sich genommen - komischerweise ohne Folgen.

Außerdem habe ich bereits vor längerem mal folgendes auf Swanie Simons bekanner barfers.de gelesen:

Es gibt einige Studien, in denen festgestellt wurde, dass Zwiebelgewächse, insbesondere Zwiebeln und Knoblauch, für Hunde giftig sind. Die Meldung, dass Zwiebelgewächse für Hunde giftig sein könnten, wurde von vielen kritiklos übernommen und verbreitet, so dass zum Teil eine Hysterie besteht, was das Verfüttern von Zwiebelgewächsen an Hunde betrifft.

Liest man sich die betreffenden Studien im Volltext durch (Lee et al., 2000; Hu et al., 2002; Yamato et al., 2003; Cope, 2005) , stellt man fest, dass alles nicht ganz so schwarz/weiß ist.

In der Studie zu Knoblauch (Lee et al., 2000) kam es zu „was aussah wie“ Veränderungen der roten Blutkörperchen erst nach Verabreichung von über 5 g/kg Körpergewicht, es entwickelte sich allerdings bei KEINEM der Tiere eine hämolytische Anämie.

Nach meinem Futterplan dürfte ein 30 kg Hund 3 Knoblauchzehen pro Woche oder anders ausgedrückt 9,0 g Knoblauch pro Woche erhalten.

Toxisch wäre dagegen die mindestens 116-fache Menge – bei einem 30 kg Hund 350 Knoblauchzehen oder anders ausgedrückt 1,05 Kg Knoblauch pro Woche.

Es ist nicht möglich, eine krankmachende Veränderung der roten Blutkörperchen bei der von mir empfohlenen Dosierung (oder sogar der 10-fachen Dosierung) herbeizuführen!

Davon abgesehen ist es äußerst unwahrscheinlich, dass ein Hund diese Menge an Knoblauch fressen würde.

Die gesundheitsfördernden Eigenschaften der Verabreichung von kleinen Mengen an Knoblauch überwiegen in diesem Fall. - Zitat ende.

Ich weiß nur nicht, ob ich meinem Hund nach der Schoki-Aktion nicht auch zutrauen würde, 50 Knoblauchzehen auf einmal zu fressen. :gruebel:

16.12.2011, 00:01

Re: Knoblauch hochgiftig für Hunde

16.12.2011, 09:32

Bringe ihn bitte nicht in Versuchung .... pa-nik
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde, Laufen, Haus

Impressum | Datenschutz