Forumsregeln

Wichtiger Auszug aus den Forenregeln!!

"Sag es FREUNDLICH oder NICHT!"
Diese Regel gilt immer und für jeden. Es bedeutet, dass in diesem Forum ausschließlich in einem freundlichen Ton umgegangen wird. Auf jegliche Art von Vorwürfen, Angriff oder einem Ton, der auf eine unfreundliche Art auch nur hinweist, wird sofort mit Löschung des Beitrags reagiert. Es ist eine strenge Regel, aber sie dient dazu, dieses Forum freundlich zu halten und informativ. Jegliche Art von Streitgesprächen oder Unterhaltungen, die dazu führen können, sind per PN oder E-Mail zu führen.


Vielleicht mag sich jemand dadurch in seiner Meinungsfreiheit beschnitten fühlen, jedoch ist dies ein privates Forum und die Regeln dienen rein der Harmonie, die erhalten bleiben soll. Die Möglichkeit zum Streitgespräch gibt es daher über die privaten Funktionen, öffentlich wird es in keinster Weise geduldet.
Antwort schreiben

Knoblauch hochgiftig für Hunde

07.03.2011, 15:59

Bluthochdruck, hämolytische Anämie: Knoblauch hochgiftig für Hunde

Seoul (aho) – Ergänzungsfuttermittel mit Knoblauch für Hunde werden mit allerlei positiven gesundheitsförderlichen Eigenschaften beworben: „Beugt Alterserscheinungen vor und erhöht die Leistungsbereitschaft“ – „blutreinigend“ – „Knoblauch kann das Risiko eines Zeckenbisses verhindern“ – „das Allicin im Knoblauch wirkt antibakteriell“. Ein Vergiftungsfall eines sechs Jahre alten Schnauzer-Rüden, den koreanische Veterinärmediziner im „Journal of Veterinary Medical Science“ publizieren, dokumentiert zum ersten mal, dass bei einer Knoblauchvergiftung auch mit einem dramatischen Blutdruckanstieg gerechnet werden muss (1).

Der Hund wurde den Veterinärmedizinern der Konkuk Universität in Seoul vorgestellt, nach dem er zwei Tage zuvor unbeabsichtigt rund 60 g gebackenem Knoblauch aufgenommen hatte. Der Hund erbrach, war anämisch und hatte einen dunklen Urin. Im Blutbild fielen deformierte, zerstörte rote Blutzellen und sogenannte Heinz-Körper an den roten Blutzellen auf. Diese Erscheinungen eine hämolytischen Anämie durch Knoblauch und andere Zwiebelgewächse sind in der Literatur mehrfach beschrieben (2,3). Hinzu kamen eine metabolische Azidose und Abweichungen bei den Elektrolytwerten. Im beschriebenen Fall diagnostizierten die Wissenschaftler zusätzlich noch einen massiven Bluthochdruck mit einem systolischen Wert im Mittel von 182 mmHg. Der Hund konnte durch eine intensive Therapie gerettet werden. Der Blutdruck normalisierte sich unter Medikation innerhalb von vier Monaten.

(1) Kang MH, Park HM.
Hypertension after ingestion of baked garlic (Allium sativum) in a dog.
J Vet Med Sci. 2010 Apr;72(4):515-8.

(2) Zimmering, T. u. I. Stephan
DER KLINISCHE FALL: Hämolytische Anämie durch Zwiebelintoxikation bei einem Hund
Tierärztliche Praxis Kleintiere 2007: Heft 5: 344-344

(3) Yamoato, O., Kasai, E., Katsura, T., Takahashi, S., Shiota, T., Tajima, M., Yamasaki, M. and Maede, Y..
Heinz body hemolytic anemia with eccentrocytosis from ingestion of Chinese chive (Allium tuberosum) and garlic (Allium sativum) in a dog.
J. Am. Anim. Hosp. Assoc. 2005, 41: 68–73.

07.03.2011, 15:59

Re: Knoblauch hochgiftig für Hunde

07.03.2011, 16:47

Gut zu wissen.
Zwiebeln und Schokolade sind auch nicht
gut für Hunde.
MfG v. Marlies

Re: Knoblauch hochgiftig für Hunde

07.03.2011, 17:46

Ebenso Weintrauben und Rosinen.

Liebe Grüße
Ilka mit Maya und Pflegi Wasti

Re: Knoblauch hochgiftig für Hunde

07.03.2011, 19:27

Und wie ist das eigentlich mit Keksen, klar wegen dem Gewicht, aber sonst verträglichkeit?

RuthundFred

Re: Knoblauch hochgiftig für Hunde

07.03.2011, 20:40

Hallo Ruthundfred,
ich denke ein - zwei Kekse kann man geben.
Mal angenommen, wir sind wo zu Besuch zum Kaffeetrinken
z.B. und man möchte den Hund mal verwöhnen.-OK...
Als ganz was besonderes. Eben keine Übermenge
wegen dem Zucker.
Dennoch denke ich ein Hundeleckerli / Dentaleckerli wäre auf
jeden Fall besser.
MfG v. Marlies

Re: Knoblauch hochgiftig für Hunde

07.03.2011, 20:44

P.S. :
Es gibt sogar extra Hundekekse.
Entweder kaufen im Zooladen oder mal nach
einem guten Rezept im Internet nachschauen,
dann zum selberbacken rei-b
LG v. Marlies

Re: Knoblauch hochgiftig für Hunde

07.03.2011, 23:09

ich glaube wie in vielen andere Bereichen eben auch:
erst die Menge macht das "Gift"

Re: Knoblauch hochgiftig für Hunde

13.03.2011, 11:31

Lina hat geschrieben:ich glaube wie in vielen andere Bereichen eben auch:
erst die Menge macht das "Gift"



Ja, das denke ich auch. Nicki bekommt, wenn wir Kaffee trinken, immer mal einen halben Keks und ich denke, daß wird nicht schaden. Ansonsten bekommt er seine Hundekekse und Denta stiscks sowie Kauknochen. Also ausgewogenene Leckerlie.

RuthundFred

Re: Knoblauch hochgiftig für Hunde

13.03.2011, 12:03

Linchen bekommt auch mal nen Keks, ne Weintraube, nen Pizzarand, n Stück Banane etc...
natürlich IMMER in Maasen und nicht in Massen ;-)

Re: Knoblauch hochgiftig für Hunde

13.03.2011, 15:35

Hallo Leute hab gelesen das ihr euren Hunden Weintrauben gebt ....
VORSICHT...die Kerne in den Trauben sind giftig für Hunde !!!!!!!

Kekse gibt es bei uns auch ....jeden Morgen will Bambol seinen Hundekeks haben und wehe ich rücke den nicht gleich raus wenn er vom Morgenwissi rein kommt :mrgreen:
Ich kaufe Denta-Kekse oder Kekse mit Pansen gefüllt das sind ihre Favoriten aber da gibt es ja so viele Sorten :mrgreen:

Re: Knoblauch hochgiftig für Hunde

13.03.2011, 18:00

Käschdl hat geschrieben:Hallo Leute hab gelesen das ihr euren Hunden Weintrauben gebt ....
VORSICHT...die Kerne in den Trauben sind giftig für Hunde !!!!!!!

Kekse gibt es bei uns auch ....jeden Morgen will Bambol seinen Hundekeks haben und wehe ich rücke den nicht gleich raus wenn er vom Morgenwissi rein kommt :mrgreen:
Ich kaufe Denta-Kekse oder Kekse mit Pansen gefüllt das sind ihre Favoriten aber da gibt es ja so viele Sorten :mrgreen:


Das mit den Weintrauben haben wir auch in der Huschu gelernt.Und zwar können die Hunde davon Nierenschäden bekommen.

Re: Knoblauch hochgiftig für Hunde

18.03.2011, 05:59

Presse-Mitteilung


Das tut Hunden und Katzen gar nicht gut -
TASSO e.V. gibt Tipps für verantwortungsvolle Tierhalter


Hattersheim, 04.03.2011 (profact) – Ob etwas für den tierischen Organismus schädlich ist, hängt – wie beim Menschen - vielfach von der Menge ab. So gelten Zwiebeln und Knoblauch durch die enthaltenen Schwefelverbindungen zwar als antibakteriell, doch N-Propyldisulfid und Allylpropylsulfid sind für Hunde giftig. „Schon eine mittelgroße Zwiebel oder eine Knoblauchknolle können eine Zerstörung der roten Blutkörperchen in Gang setzen und einen kleinen Hund ernsthaft schädigen, bis hin zum Nierenversagen“, warnt Dr. med. vet. Anette Fach, Tierärztin im hessischen Oberursel. Ähnlich sieht es bei den so harmlos erscheinenden Weintrauben und Rosinen aus. Das US-amerikanische „Animal Poisons Control Center“ (ASPCA) und das britische Institut „Veterinary Poisons Information“ haben herausgefunden, dass bei einem 20 Kilo schweren Hund rund 232 Gramm Trauben zu Vergiftungserscheinungen führen. Nach Angaben der britischen Wissenschaftler könnte der Verzehr von etwa 14 Gramm Rosinen pro Kilo Körpergewicht einen Hund töten. Das wäre bei einem 20 Kilo schweren Hund etwas mehr als ein halbes Pfund.

Nicht weniger gefährlich für die Vierbeiner ist das Theobromin in Schokolade, hier sind sogar schon Todesfälle bekannt geworden. „Die giftige Dosis liegt bei kleinen Hunden wie Yorkshire-Terriern bereits bei einer Tafel Zartbitterschokolade“, erklärt Dr. Fach. Unbedingt zu verhindern sei der Verzehr von rohem Schweinefleisch. Das könne den Aujeszky-Virus enthalten, eine Infektion ende fast immer tödlich.

Katzen sind im Vergleich zu Hunden bekanntlich deutlich wählerischer, was ihr Fressen angeht. Schon der Hauch eines für sie unangenehmen Geruchs kann sie vom Fressnapf vertreiben. Dennoch gelten für sie die gleichen Gefahrenquellen wie für Hunde. Zwiebeln und Knoblauch sind auch für Katzen gefährlich, ebenso Schokolade, Weintrauben, Rosinen und rohes Schweinefleisch. Aufgrund ihres in der Regel geringeren Körpergewichts sind Katzen gegenüber Hunden deutlich gefährdeter bei der Verwendung ätherischer Öle. Das oft gepriesene Teebaumöl beispielsweise ist für Katzen das reinste Gift. Denn im Gegensatz zu Hunden lecken Katzen regelmäßig ihr Fell. Wurde Teebaumöl zum Beispiel zur Bekämpfung von Parasiten aufgetragen, gelangt es so in den Verdauungstrakt der Katze und kann dort zum Tode führen. Gefährlich sind auch Insektizide, die beispielsweise unverschlossen im Keller oder in der Garage aufbewahrt werden. Neugierige Katzen könnten bei ihren Streifzügen daran lecken und sich vergiften. Aber selbst im Haus lauern Gefahren, zum Beispiel Desinfektionsmittel in Bad und Toilette. Verantwortungsvolle Tierhalter sollten aber nicht nur verhindern, dass ihr Tier mit giftigen Stoffen in Berührung kommt, sondern auch ein wachsames Auge auf ihren Liebling haben: Viele Vergiftungen zeigen sich an Symptomen wie Durchfall, Erbrechen, Müdigkeit oder Lethargie. Dann heißt es, sofort zum Tierarzt und die Möglichkeit einer Vergiftung abklären lassen!

Re: Knoblauch hochgiftig für Hunde

18.03.2011, 11:42

"Die giftige Dosis liegt bei kleinen Hunden wie Yorkshire-Terriern bereits bei einer Tafel Zartbitterschokolade“

öh ja "BEREITS BEI EINER TAFEL".......ähm welcher Vollidiot gibt denn seinem Hund
"mal eben eine Tafel Schokolade" oder auch "232 Gramm Trauben"??????
o.k. blöde Frage...diese Menschen soll es leider tatsächlich geben :schmoll:

Re: Knoblauch hochgiftig für Hunde

18.03.2011, 11:46

Vielleicht klaut Hundi sich auch einfach eine Tafel Schoki vom Tisch?! Solls alles schon gegeben haben...
zumindest mit ner Tüte Chips :kra-ss:

Re: Knoblauch hochgiftig für Hunde

18.03.2011, 11:49

Nana29 hat geschrieben:Vielleicht klaut Hundi sich auch einfach eine Tafel Schoki vom Tisch?! Solls alles schon gegeben haben...
zumindest mit ner Tüte Chips :kra-ss:


ja o.k. da magst du recht haben....da müssen wir Menschen dann halt aufpassen das soetwas nicht gemopst werden kann
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde, Laufen, Haus

Impressum | Datenschutz