Forum mit Herz

Tierschutz im In- und Ausland
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Wichtiger Auszug aus den Forenregeln!!

"Sag es FREUNDLICH oder NICHT!"
Diese Regel gilt immer und für jeden. Es bedeutet, dass in diesem Forum ausschließlich in einem freundlichen Ton umgegangen wird. Auf jegliche Art von Vorwürfen, Angriff oder einem Ton, der auf eine unfreundliche Art auch nur hinweist, wird sofort mit Löschung des Beitrags reagiert. Es ist eine strenge Regel, aber sie dient dazu, dieses Forum freundlich zu halten und informativ. Jegliche Art von Streitgesprächen oder Unterhaltungen, die dazu führen können, sind per PN oder E-Mail zu führen.


Vielleicht mag sich jemand dadurch in seiner Meinungsfreiheit beschnitten fühlen, jedoch ist dies ein privates Forum und die Regeln dienen rein der Harmonie, die erhalten bleiben soll. Die Möglichkeit zum Streitgespräch gibt es daher über die privaten Funktionen, öffentlich wird es in keinster Weise geduldet.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: passt (ein) hund zu uns
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 17:56 
Hallo!

mich hat der beitrag mit der frage welchen hund ihr der betreffenden person empfehlen würdet inspiriert, also wende ich mich auch mal an euch =)

Wir sind fast fertig damit unser Haus zu renovieren, dann soll es bald (erst mal) ein Hund werden (später dann vll. Bo-ni-ta )

Auch ich habe mich schon sehr in ein Herztier Wuff verguckt l-o-v-e aber erst mal sehen welche jungs und mädels ihr empfehlen würdet...

Unsere Wünsche, hier gilt es wäre toll aber wo die Liebe hinfällt:

Mein Freund will:
- als ersten eigenen Hund einen jungen Hund, so bis ca. 1 Jahr
- einen aktiven Hund
- "etwas weiches" aber keinen "strubbel"
- er mag helle hunde (ist aber kein muss)
- keinen Windhund (und das wo sie mir doch so gefallen :schmoll: )
- keinen zu großen Hund (wobei zu groß bei ihm bei sagen wir mal einer Dogge anfängt)

Ich wünsche mir:
- eine Herrausforderung (wobei zu sagen ist, der Hund wird was die Hauptverantwortung angeht mein Hund, er ist der "liebe Papa" der spielt, Leckerlie gibt und mich ruft wenn mal ein Unfall im Wohnzimmer passiert ist smilie_haus_046.gif )
- einen Hund der es mag/braucht wenn man mit ihm arbeitet, wie kann dem Hund angepasst werden (egal ob es jetzt hundesport ist oder einfach ein hund der aus irgendeinem grund mehr arbeit in der erziehung braucht da passe ich mich an)
- die Hündin meiner eltern (mit der ich auch zusammengelebt habe) ist ein border-mix und hat mir beigebracht, was es heißt, mit einem Hütehund zu leben, gefällt mir ist aber auch kein muss ;)

Der Rest des Rudels will:
- die Katzen wollen nicht gefressen werden, es ist aber kein muss, dass der Hund Katzen kennt, wir hatten auch schon einen Hund der unverträglich war in Pflege, sie wissen wann man gehen sollte, sie kennen die signale eines Hundes und wir haben die Geduld um sie aneinander zu gewöhnen, trotzdem sollte es nicht schon als vorraussetzung sein, dass der Hund nicht zu Katzen soll
- Der neue Mitbewohner darf gerne mitspielen, auch ihr Spielzeug wird geteilt, aber dafür wird auch mal der Ball des Wuffs ausgeborgt. er darf schon daruaf acht geben, aber auf leben und tot sollte er nicht verteidigen
- Wuff sollte nicht zu klein sein, Hunde in Dackelgröße zb. werden von den katzen nicht als Hund sondern als Stofftier gesehen, alles was das knie erreicht ist ein Hund und somit ein Mitbewohner und kein Kratzgegenstand :mrgreen:

sonst haben wir uns überlegt:

- Geschlecht ist vollkommen egal
- darf auch ein Hund mit handicap sein (durfte shcon eine zeit mit einem blinden Hund arbeiten, er war toll, die hündin meiner eltern ist auf einem ohr schwerhörig, auch keine sache die wirklich stört.. br-a-v )
- wo der hund jetzt ist ist recht egal, ich würde ihn auch holen kommen wenns sonst keine möglichkeit gibt und ob ich da nach deutschland oder spanien, mallorca oder sonstwohin komm ist egal ;)

so war schon viel was wir wollen, jetzt was wir bieten (hut ab vor allen die immer noch lesen, aber ich denk viel drüber nach.. ) :

- Haus mit (bald) gut eingezäuntem garten
- sind keine Hundeexperten, haben aber als Pflegeplatz, als aushilfe im Tierheim, zu hause bei mutti (*gg*) beide schon mit Hunden gearbeitet :wub
- viel geduld und die aufnahme ins rudel als familienmitglied, nicht als "einfach nur Hund"
- Leben in ländlicher gegend, ruhe und wenn wauzi mal bellt.... tja was solls
- keine Kinder in haushalt/näherem freundeskreis, also darf auch stürmisch gespielt werden
- finanzielle sicherheit, heißt (leider) nicht dass wir reich sind, aber die tiere haben ihr "eigenes geld" und das ist mehr als unseren *gg* also ist der TA auch glücklich mit uns..
- leider bringd das finanzielle auch mit sich, dass wir ein paar stunden am tag nicht da sind, das werden ca. 3-5 stunden (mal so mal so) sein, wenn der hund krank ist oder in der eingewöhnung mehr zeit braucht, kein problem dann haben wir wen zu hand =)
- einen fixen platz falls wir mal ohne wuff auf urlaub fahren bei meinen eltern (in hundegesellschaft, sollte also kein zu großes problem sein für ihn/sie mit einer hüdin zusammen zu sein)

tja ich hab zwar das gefühl ich hab 1000 sachen vergessen, aber das was mal... ach ja stubenreinheit ist etwas was wuff lernen kann, genauso wie unterschied möbel-spielzeug, das sehn wir nicht so tragisch wenns nich nicht klappt..

so wenn tatsächlich wer bis hierhin gekommen ist bitte wuff empfehlen oder auch gerne nocht tipps geben was ich vergessen haben könnte oder bedenken sollte! vll. verrat ich auch noch den/die wuff wo mein herz hingehüpft ist (ich hab mich auch schon übers selbstinfo formular gemeldet, also wer das hier wieder erkennt bitte noch nicht verraten)

LG


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.04.2010, 17:56 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: passt (ein) hund zu uns
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 19:04 
Offline
Pyrenäen Berghund
Pyrenäen Berghund
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2008, 21:30
Beiträge: 3514
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe
Also eigentlich hört sich das ja ziehmlich nach Arco oder Cora an, oder???

Wobei ich finde, einer von den restlichen M`s könnte auch passen. rei-b

Lg
Alessanra

_________________
Wenn alle dich meiden und hassen,
ob mit oder ohne Grund
wird einer dich niemals verlassen,
und das ist dein treuer Hund.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: passt (ein) hund zu uns
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 20:03 
Offline
Lebende Legende
Lebende Legende
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 21:46
Beiträge: 2735
Wohnort: Winhöring ( Oberbayern)
Hallöchen ,

bin auch der Meinung wie Allesandra die M `s oder Arco und Cora ....

allerdings dachte ich auch an Willi er ist taub da du ja schreibst ein handicap wäre kein Problem ....leider ist er aber schon gute 5 Jahre alt .... er ist bestimmt ein toller Hund .... schade das er nicht in euer Schema passt ....

_________________
Liebe Grüße
KäschdlBild

Ich bin glücklich wenn meine Hunde fröhlich und zufrieden sind


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: passt (ein) hund zu uns
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 20:12 
Offline
Draufgänger
Draufgänger

Registriert: 03.03.2009, 16:02
Beiträge: 303
Wohnort: Mittelhof
Hallo!
Ihr macht euch ja wirklich Gedanken.... toll!!!!!

Mir würde da auch noch sofort die kleine Cheyenne l-o-v-e einfallen, da euch ein (oder zwei?) Handicap(s) nichts ausmachen und ihr viel zu machen bereit seid.

Lieben Gruss
Mariska und die wilden 11 Bo-ni-ta

_________________
Egal wieviel Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich!!!!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: passt (ein) hund zu uns
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 20:23 
dabei hab ich alles was ich an gedanken eher als "randgedanken" abgetan hab garnicht aufgelistet *gg*

ich schau mir mal brav alle an =) Willi find ich herzig aber der meine findet er sieht aus wie ein windhund *augen verdreh*

lg


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: passt (ein) hund zu uns
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 20:31 
Offline
Foren Kaiser
Foren Kaiser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2009, 22:56
Beiträge: 1592
Wohnort: Bielefeld
Hallo Meli,

Willi ist ein Windhund.

Hier war sicher Willy gemeint, der ist ein Dalmatiner.

Ich persönlich finde auch Lilly ganz herzig (bin aber keine Expertin).

_________________
Jenny, Justo & Chanel


Löse das Problem, nicht die Schuldfrage!
(Japanisches Sprichwort)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: passt (ein) hund zu uns
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 20:44 
hab die augen verdreht weil ich gern einen windi hätt (wenns nach meinen rein optischen wünschen ginge einen größeren als er, aber optik habe ich beim rudel schon vor jahren abgehakt, die liebe ist immer wo aners hingefallen :love: ).. das aber zu 100% aufgegeben hab weil der herr meint die wären hässlicher als "hier fällt ihm nie ein vergleich ein" w3e6

dann werd ich mal das y am schluss begucken :lupe:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: passt (ein) hund zu uns
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 21:09 
Offline
Foren Kaiser
Foren Kaiser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2009, 22:56
Beiträge: 1592
Wohnort: Bielefeld
Dann zeig dem herren mal diese Bilder http://forummitherz.iphpbb3.com/forum/79842524nx31009/themenbezogene-fotografie-f78/quer-beet-t7286.html

Wenn diese Hunde nicht schön sind, dann weiß ich auch nicht :bindafür:

_________________
Jenny, Justo & Chanel


Löse das Problem, nicht die Schuldfrage!
(Japanisches Sprichwort)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: passt (ein) hund zu uns
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 23:56 
Offline
Lebende Legende
Lebende Legende
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2007, 23:58
Beiträge: 2387
Wohnort: Duisburg in der Butze
Hallo,

ich "haue mal gleich dazwischen" - wie es so meine Art ist, die aber nicht von ungefähr kommt ;-)

Ein "Handicap-Hund" ist nicht nur eine "Herausforderung" sondern auch eine Aufgabe, der man gewachsen sein sollte (und sich nicht nur so fühlen sollte, ohne damit abwertend klingen zu wollen)

= Man sollte also möglichst wissen, was auf einen zukommt und was man tun muss um nicht irgendwann sagen zu müssen: Oh?! Das hätte ich jetzt nicht gedacht...Nein, also DAS kann ich nicht...

Für den Anfang sollte mit den vorh. Risikofaktoren (Katzen!) entweder ein Pflegehund einziehen, der bereits mit Katzen problemlos zusammengelebt hat (meistens sind die aber Katzen das Probem und nicht die Hunde...) oder ein sehr junger Hund, der bisher noch keine kennt. ABER: Dieser Hund wird vermutlich neugierig sein, die Katzen anspielen etc - WIE werden das die Katzen finden, die in ihrem Reich regieren?

WIE werden die Menschen damit umgehen, wenn die Katze unsauber wird? 3 Wochen unter dem Bett nicht vorkommt etc.?

Aus Sicht des PFlegestellenbetreuers: ein großes Risiko! Insbesondere dann, wenn es keinen Plan "B"gibt.

Wie gesagt: die Hunde sind eher selten das Problem....

_________________
Viele Grüße,
Anja

Man kann ohne Hunde leben - aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: passt (ein) hund zu uns
BeitragVerfasst: 02.04.2010, 09:23 
Hallo!

wir hatten schon mehrere Pflegehunde bei uns, manche länger, manche weniger lang, manche mochten katzen, machne nicht so sehr. meine katzen sind es gewöhnt, dass gäste kommen und gehen, "bespielt" werden kennen sie, ui da war ein wuff dabei ein echter rabauke, ein junger terrier mix, aber das eingespielte rudel hat sich arrangiert br-a-v

unsauberkeit und unterm bett verkriechen hab ich schon, und ich liebe beide trotzdem =) rot mag menschen nicht, manchmal hat er einen guten tag da darf ich ihm sein essen hinstellen ohne dass er flüchtet.. aber das ist ok, ich habe ihn so bekommen (eigentlich noch schlimmer, aber wir arbeiten dran) und lieben gelernt.
Paul ist altersbedingt schon etwas inkontinet, kann auch heißen dass es beim schlafen mal in die hose (im wahrsten sinne) oder das bett geht, was solls ich hab ihn mit 19 jahren zu mir geholt und wusste das sowas passieren kann =) *meinen paul trotzdem noch gern sehr lange haben will*

du hast recht, herrausforderung war vll. schlecht ausgedrückt, aber ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. vll. mit einer kleinen geschichte..

die hündin meiner eltern, fiorella habe ich als meinen ersten pflegehund (tja so wars gedacht..) zu mir genommen (da noch bei meinen eltern, es war aber klar, dass Hund mein "problem" ist)

beschreibung fiorella bei ankunft:
-angst vor männern
-wurde weitergegeben weil sie eine katze tot gebissen hatte
-schwere ohrentzündung auf einer seite, hier hört sie nichts mehr
-angst vor lauten geräuschen, autos, besen, räumen mit türe,... wofor nicht?

Ich absolut keinen dunst von hunden... aber wir haben voneinander gelernt, sie hat mir beigebracht, dass ein hund dinge auf eine ganz andere weise versteht als ich, sie hat mir in den 2 jahren die wir zusammengelebt haben ihren zugang gezeitg. und sie hat gelernt, dass man sich nicht immer fürchten muss. es war ein schwerer weg und ich bin ihn gerne gegangen.

mir ist durchaus bewusst, dass ich mir hier eine lebensaufgabe wünsche. aber ich bin bereit wenn ich einmal ja sage, dieses ja über die jahre immer wieder zu bestätigen. ich weiß nicht wie ich es erklären kann, aber ein ja zu einem rudelmitglied ist ein versprechen, und das verspreche ich nicht nur wenns draußen schön ist und ich gerne eine runde gehen würde. ich verspreche es auch wenn ich das 6. mal in der nacht aufstehe weil einer mal wieder durchfall hat, ich verspreche es wenn ich 40 fieber hab, es stürmt und schneit und ich alles nur nicht raus will, ich verspreche es um 4 uhr morgens am weg zum nottierarzt weil es mal wieder zeit ist das urlaubsgeld dort zu lassen...

Ich hoffe das sich bald die möglichkeit zu einem telefonat und anschließend eine möglichkeit einer vorkontrolle ergeben wird. ich glaube direkt kann man besser erklären oder noch besser zeigen was man sich überlegt hat. aber ich kann deine bedenken gut verstehen, im bereich hundevermittlung bin ich nicht so bewandert, bei ratten habe ich aber schon gelernt, dass man alles besser 8 mal sagt..

lg


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: passt (ein) hund zu uns
BeitragVerfasst: 02.04.2010, 09:25 
was mir grad noch auffällt, ich weiß nicht ob ich dich falsch verstanden hab... es sollte im moment dann kein pflegehund sonder ein fixplatz sein, dass wenn sich alles gut eingelebt hat später mal pflegis kommen ist nicht ausgeschlossen, aber absolut noch nicht spruchreif glaube ich. nicht bevor der hund sich nicht zu 100% sicher und zuhause fühlt... egal wie lang das dauert.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: passt (ein) hund zu uns
BeitragVerfasst: 02.04.2010, 10:45 
Offline
Foren König
Foren König
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2007, 18:13
Beiträge: 1144
Wohnort: San Llorenc/Mallorca
Hallo,
jetzt geb ich auch mal einen oder zwei Tipps ab.
Ich denke an LILLY, die ist Katzen gewoehnt und findet sie toll! Sie ist pflegeleicht und moechte gerne gefordert werden. Auch denke ich das sie sehr sehr gerne "arbeiten" wuerde...Und dann noch meine heimliche "liebe" Imami..sie ist einfach toll und moechte immer alles "richtig" machen. Sowohl als "Anfaengerhund" als auch fuer "Fortgeschrittene" der ideale Hund. Aufmerksam, verschmust und lernbereit...

_________________
Viele Grüße von der Insel
Anja


Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:" Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!!!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: passt (ein) hund zu uns
BeitragVerfasst: 02.04.2010, 11:09 
na da hab ich ja wieder wen zum angucken... mal stöbern :lupe:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: passt (ein) hund zu uns
BeitragVerfasst: 02.04.2010, 19:42 
je mehr hunde ich mir genau vorstelle.. also wie sie ins rudel passen würden umso schwerer wäre die entscheidung..

eine frage steigt aber immer wieder auf... wauz wäre ja doch regelmäßig ein paar stunden alleine, ich habe die möglichkeit gleich 2 hunde zu nehmen noch nicht wirklich durchgedacht, und bei mehreren hunden eigentlich auch null erfahrung... aber was meint ihr, wäre es klüger gleich 2 hunde zu nehmen? das sie sich so zu sagen aneinander festhalten können in ihrem neuen umfeld? eventuell 2 die sich schon kennen und mögen?

wie gesagt ist einfach ein gedanke, der immer wieder aufkommt... einerseits wegen dem schlechten gewissen weil ich doch jeden tag ein paar stunden weg bin (aber die hundekekse wollen ja verdient werden), andererseits die umstellung nicht nur der umgebung sonder auch "mehrere hunde" so wies bei den meisten jetzt ist( wenn ich das richtig verstehe was ich lese) auf "ich bin in meiner art jetzt alleine". natürlich ist ein 2. hund mehr arbeit, jeder hat seine individuellen ansprüche und wünsche, das muss klarer weise auch bedacht werden... aber soweit bin ich noch nicht, dafür fehlen noch die denkanstöße!

über meinungen wäre ich sehr dankbar, auch wenn ihr meint es ist eine blöde idee! ich schreibe ja vor allem hier weil ich es lieber vorher schon gesagt bekomme (und den fehler vermeiden kann) als nachher wenns zu spät ist!

lg meli die zur zeit viel nachdenkt und übrigens seit fast 3 moanten wieder 3 mal tätglich spazieren geht um zu checken ob auch genug zeit für wuff ist..


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: passt (ein) hund zu uns
BeitragVerfasst: 02.04.2010, 20:07 
Offline
Draufgänger
Draufgänger
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2009, 18:21
Beiträge: 365
Wohnort: Ruesselsheim
Ich habe es gemacht, zwei Hunde zusammen. Auch wegen der Arbeit. Man muss es sich wirklich gut überlegen, da sie sich aneinander sehr orientieren und die Menschen erst mal nicht so wichtig sind. Es dauert was länger funktioniert aber. Leicht sollte man es sich nicht vorstellen aber ich würde es wieder machen, schon aus dem Grund weil Gino in der einen Woche, in der wir ihn allein hatten, das Haus als seines angesehen hat. Leon durfte nicht auf die Couch und dann nicht mal ins Wohnzimmer. Ich musste ein Machtwort sprechen. Nach ein paar Tagen hat er Leon im ganzen Haus akzeptiert, aber ich weiss nicht ob es so gut geklappt hätte, wäre Gino länger Prinzchen gewesen........
Das dürfte bei euch wohl weniger passieren, weil sich jeder Hund schon "Platzhaltern" gegenüber sieht und gleich teilen muss.

_________________
Liebe Grüsse
Iris mit Gino und Leon


Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Franz von Assisi


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Ball, Deutschland, Erde, Essen, Familie, Ford, Garten, Geld

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde, Laufen, Haus

Impressum | Datenschutz