Forum mit Herz

Tierschutz im In- und Ausland
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 08:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Wichtiger Auszug aus den Forenregeln!!

"Sag es FREUNDLICH oder NICHT!"
Diese Regel gilt immer und für jeden. Es bedeutet, dass in diesem Forum ausschließlich in einem freundlichen Ton umgegangen wird. Auf jegliche Art von Vorwürfen, Angriff oder einem Ton, der auf eine unfreundliche Art auch nur hinweist, wird sofort mit Löschung des Beitrags reagiert. Es ist eine strenge Regel, aber sie dient dazu, dieses Forum freundlich zu halten und informativ. Jegliche Art von Streitgesprächen oder Unterhaltungen, die dazu führen können, sind per PN oder E-Mail zu führen.


Vielleicht mag sich jemand dadurch in seiner Meinungsfreiheit beschnitten fühlen, jedoch ist dies ein privates Forum und die Regeln dienen rein der Harmonie, die erhalten bleiben soll. Die Möglichkeit zum Streitgespräch gibt es daher über die privaten Funktionen, öffentlich wird es in keinster Weise geduldet.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2. Hund
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 12:19 
Offline
Flegeljahre
Flegeljahre
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2009, 09:31
Beiträge: 193
Wohnort: Mönchengladbach
Hallo Freunde,

meine zwei überlegen, ob sie noch einem weiteren Herztier ein Zuhause schenken sollen. Mein Herrchen hat aber Bedenken, dass bzgl. Urlaub und Essengehen z.B. weitere Einschränkungen zu erwarten sind. Sprich, ob es ein Unterschied ist, ob man mit einem oder zwei Hunden irgendwo hingeht oder hinfährt. Hier gibt es doch bestimmt viele, die schon zwei Hunde oder auch mehr haben. Könnt ihr uns was raten??

Liebe Grüße

Euer Cofi mit ratlosem Anhang

_________________
Wer Gott gehorcht, kümmert sich um das Wohl seiner Tiere; wer Gott mißachtet, hat kein Herz für sie. (Bibel: Sprüche 12 Vers 10)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.04.2011, 12:19 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Hund
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 13:35 
Offline
Foren König
Foren König
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2009, 20:55
Beiträge: 1256
Wohnort: Dortmund
Moinsen,

das ist eine schwierige Frage. Also ich habe bisher die Anzahl von Hunden nicht als Einschränkung bei Unternehmungen erlebt. Was mich meistens eher einschränkte war die Erziehung bzw das Verhalten der Hunde. Z.B. Einen ängstlichen Hund nehm ich nicht gerne mit zu Veranstaltungen bei denen ich eine große Menge Leute erwarte (Geburtstagsfeten etc). Bei sowas ist es aber auch völlig wurscht ob ich einen oder zwei oder drei Hunde habe, ängstliche Hunde für die viele Menschen Streß bedeuten bleiben zu Hause (logisch).
So kann ich Deine Frage also nur mit Einschränkungen beantworten. Ich denke es hängt vom Charakter, der Erziehung und der Souveränität des Menschen am Leinenende ab ob Hund(e) eine Einschränkung bedeuten.

Liebe Grüße
Christiane

_________________
G. K. Chesterton sagt: "Märchen sagen Kindern nicht, dass es Drachen gibt; Kinder wissen schon, dass es Drachen gibt. – Märchen sagen den Kindern, das Drachen getötet werden können."


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Hund
BeitragVerfasst: 26.04.2011, 18:40 
Offline
Erwachsen
Erwachsen
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2008, 16:34
Beiträge: 539
Wohnort: 26452 Sande
Hallo Socke,

wir hatten im September 2010 schon mal das Thema über 3 Seiten, musste mal im Archiv nachlesen unter "Unsere Hunde, Erziehung u. Verhalten" glaub ich....

Ich hatte damals folgendes geschrieben:
Johanna hatte gefragt, ich hab immer die Antwort drunter geschrieben:

Was sind Eure Erfahrungen mit einem Zweithund?

Nur die besten!!! Liegen zusammen im Körbchen, Bonna hat ja ein Schlecksyndrom, was sie an Aramis penetrant auslebt, der lässt es stoisch über sich ergehen. Sind eifersüchtig aufeinander, wenn einer geknuddelt wird, kommt der andere sofort nach. Sind nicht futterneidisch, teilen alles brüderlich. Bewachen das Grundstück gemeinsam, seitdem Aramis gemerkt hat, dass er bellen kann, macht er immer mit, auch wenn er nicht genau weiss, worum es manchmal geht.....glaube ich.

Wie habt Ihr ihn ausgesucht?

Es war Liebe auf den ersten Blick Erst war Aramis da, dann kam Bonna ca. 2 Monate nach, selbe Rasse, wird schon schiefgehen.....

Wie habt Ihr die Entscheidung getroffen?
Eine reine Herzensangelegenheit, ohne Zweifel daran, dass es nicht gutgehen würde.

Wie habt Ihr die Hunde zusammen geführt?
Im Haus.
War ziemlich einfach, da Aramis ja auch noch "fremd" bei uns war und so haben sich beide zusammen eingelebt.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Gute, Bonna profitiert von Aramis' Ruhe und Sicherheit, Aramis lässt sich anstecken von ihrem Temperament.
Ansonsten ekelige Nachbarn, die schon 1 Hund für zuviel halten

Was bedeutet es, einen zweiten Hund im Rudel zu haben?
Schwierigkeiten, beide im Urlaub unterzubringen, wenn man sie nicht mitnehmen will. Doppelte Futterkosten, mehr Hundesteuer(!), keine Fahrradtour mehr möglich mit beiden zeitgleich, mehr Dreck im Haus bzw. Zeitaufwand für die Reinigung.

Ich hoffe, ich konnte dir bei der Entscheidungsfindung helfen,

lieben Gruss, Petra (mit nur noch 1 Hund grue-bel )

_________________
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige, das Grund dazu hat. (Mark Twain)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Hund
BeitragVerfasst: 26.04.2011, 19:36 
Offline
Lebende Legende
Lebende Legende
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 21:46
Beiträge: 2735
Wohnort: Winhöring ( Oberbayern)
Huhu :mrgreen: wir haben zwei Herztierhunden schon ein Zuhause geschenkt ....und wir haben es noch keinen Tag bereut !

Zuerst mal kann ich mich Christiane und Petra nur anschließen ...des weiteren kann ich dir nur von uns Berichten .

Wenn wir zum Essen gehen hat jeder von uns einen Hund , ich habe immer eine kleine Decke dabei wo die Hundis sich drauflegen können damit sie wissen wo ihr Platz ist wenn wir wo hin gehen und lännger da bleiben . Es ist natürlich eine Umstellung zwei zu haben dessen solltest du dir Bewusst sein !
Die Arbeit ist die doppelte und erziehungsmässig wird möglicher weise am Anfang auch einiges an Zeit drauf gehen......aber den Spass den man dabei hat ist unbezahlbar :mrgreen: :mrgreen:
Ach ja :mrgreen: und wenn du bei Regen Gassi gehst hast du keine Hand mehr frei für den Regenschirm :big_rofl1

Wichtig ist das der zweite Hund zu euch und eurem ersten Hund passt .......ihr könntet ja auch erst einmal Pflegestelle werden um zu sehen ob ihr zueinander passt und ihr mit zwei Hunden fertig werdet ( und dann seid ihr vielleicht LILA).

_________________
Liebe Grüße
KäschdlBild

Ich bin glücklich wenn meine Hunde fröhlich und zufrieden sind


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Hund
BeitragVerfasst: 28.04.2011, 01:01 
Offline
Foren König
Foren König
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2009, 20:31
Beiträge: 1080
Es ist immer die Frage, wie der erste Hund reagiert. Ich hatte schon einen Hund, der niemals einen anderen neben sich akzeptiert hätte.

Jetzt habe ich aber meine Snoopy, die so todtraurig war, nachdem ihre Gefährtin gestorben ist. Sie konnte keine einzige Minute mehr alleine sein. Also habe ich mich, ein halbes Jahr nach dem Tod von Minnie, dafür entschlossen, einen "neuen" Hund zu adoptieren.

Ich bin immer dafür, mehrere Hunde zu halten, weil es Rudeltiere sind. Wenn also dein Hund einen anderen akzeptiert - dann hole ihn dir in deine Familie! Damit tust du allen etwas Gutes.

_________________
Liebe Grüße, ... Martina

Bild

Infolge langer Erfahrung hat man aufgehört, viel von den Menschen zu erwarten.

Arthur Schopenhauer


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Hund
BeitragVerfasst: 28.04.2011, 11:43 
Offline
Flegeljahre
Flegeljahre
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2009, 09:31
Beiträge: 193
Wohnort: Mönchengladbach
Hallo Freunde,

vielen Dank für eure Hinweise :dan-ke: . Ich bin sehr gastfreundlich, jeder Hundekumpel darf rein. Tana war ja schon über eine Woche hier und im Mai kommt auch mal der Nicki für einen Tag. Zu meiner Geburtstagsfeier im letzten Jahr waren auch der Kellogs und die Betty da, kein Problem capito .
Erziehungstechnisch glaube ich, meine ist so ziemlich abgeschlossen. Laufe mit der Uli fast nur noch ohne Leine, höre sehr gut und habe vor fast nichts mehr Angst. Habe auch in den zwei Jahren hier viel kennengelernt, werde ja immer und überallhin mitgeschleppt. Das Einzige, was ich immer noch nicht problemlos mache ist, ins Auto einsteigen, das ist mir immer noch suspekt. Wenn ich einmal drin bin, alles o.k :kra-ss: .
Tja, das Gassigehen, genau da ist das Problem :schmoll: . @Käschdl: Die Uli hat auch so schon keine Hand mehr für den Regenschirm frei, sie hat ja nur eine, grins. Und so könnte sie dann auch nur einen von uns an der Leine führen. Ich brauche zwar eigentlich keine mehr, aber wenn es mal nötig wäre (Straße überqueren, Hund auf anderer Straßenseite oder so) dann würde es schwierig :schilder041 . Ich bin zwar ganz lieb an der Leine, aber wenn der neue noch unerzogene neben mir bellt, mache ich sicher wieder mit whoopy . Deshalb hofft die Uli, dass der Rolf am Anfang mitgeht, bis Nr. 2 auch entsprechend "funktioniert". Wenn nicht, kann ich meinen neuen Hundekumpel vergessen a-bg-ele-hnt .

Liebe Grüße, besonders an den Walter

Euer Cofi l-o-v-e l-o-v-e

_________________
Wer Gott gehorcht, kümmert sich um das Wohl seiner Tiere; wer Gott mißachtet, hat kein Herz für sie. (Bibel: Sprüche 12 Vers 10)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Hund
BeitragVerfasst: 28.04.2011, 12:12 
Offline
Foren König
Foren König
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2009, 20:31
Beiträge: 1080
Klingt doch alles super! Und was das Leinenproblem angeht, meine beiden Hunde laufen an einer Leine. Ich habe eine "Verbindungsleine" mit je einem Karabiner an den Enden für die Halsbänder und einem Ring in der Mitte. Daran wird dann die normale Leine befestigt. Gibt es in verschiedenen Längen, je nachdem wie dicht die Hunde beieinander laufen. Klappt bestens!

Dann steht dem Hundekumpel doch nichts mehr im Weg! :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße, ... Martina

Bild

Infolge langer Erfahrung hat man aufgehört, viel von den Menschen zu erwarten.

Arthur Schopenhauer


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Hund
BeitragVerfasst: 28.04.2011, 13:00 
Offline
Alienpäpstin
Alienpäpstin
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2009, 13:55
Beiträge: 4996
Wohnort: Duisburg
Pfffffff , mit nur Zweien in einer Hand Gassi gehen - ich gehe mit Dreien ..... und wenn es nötig ist noch mit Schirm , dass ist dann aber eher die Ausnahme ;-) .

Alles eine Sache der Übung , genauso wie mit Zweien Essengehen usw. ...... f-e-i-

_________________
LG Iris
-----------------------------------------------
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos.

Cocky & Negrita ---------- Honey ------------- Copito -------- Tonina ---------- Rosita
Bild Bild Bild Bild Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Hund
BeitragVerfasst: 28.04.2011, 22:46 
Offline
Foren König
Foren König
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2009, 20:55
Beiträge: 1256
Wohnort: Dortmund
Mh...mir schwirren gerade so zwei Gedanken durch den Kopf die ich gerne einfach mal zum Mitbedenken hinschreibe:
Zum einen habe ich bei so ziemlich allen Pflegehunden eine Erfahrung gemacht: mein eigener Hund hat den Unfug des anderen promt sich abgeschaut und mitgemacht. Also zerren an der Leine etc hatte ich dann eben kurzfristig zweifach. So sollte vielleicht noch ein weiterer Plan existieren für den Fall das Dein Mann nicht mitgehen kann und beide Hunde an der Leine durchdrehen. Vielleicht also eher mal von zwei getrennten Spaziergängen zum Üben immer ausgehen? Nicht so tolle Sachen (Ängste, unerwünschtes Verhalten etc) können (und werden oft) durch einen zweiten Hund noch vermehrt.
Zum anderen weiß ich nicht ob eine Verträglichkeit für den zweiten mit Urlaubshunden belegt werden sollte. Diese sind nach rellativ kurzer Zeit immer weg. Vielleicht doch lieber mit einem Pflegehund schauen wer zu Euch passt? Wenn es nicht 100% zusammen passt dann findet der Pflegi auch seine Familie wenn es 100% dann hat der Pflegi bei Euch seine Familie gefunden.
Liebe Grüße
Christiane

_________________
G. K. Chesterton sagt: "Märchen sagen Kindern nicht, dass es Drachen gibt; Kinder wissen schon, dass es Drachen gibt. – Märchen sagen den Kindern, das Drachen getötet werden können."


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Hund
BeitragVerfasst: 28.04.2011, 23:48 
Offline
Draufgänger
Draufgänger
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2009, 18:21
Beiträge: 365
Wohnort: Ruesselsheim
Es gibt auch die Möglichkeit einen Hund, vorzugsweise den, der nicht zieht, an einem Joggergurt zu führen. So hat man die Hand für den Neuen frei. Aber getrennt gehen ist, zumindest am Anfang schon wichtig.

_________________
Liebe Grüsse
Iris mit Gino und Leon


Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Franz von Assisi


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Hund
BeitragVerfasst: 02.05.2011, 18:16 
Offline
Flegeljahre
Flegeljahre
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2009, 09:31
Beiträge: 193
Wohnort: Mönchengladbach
[quote="martina"] Ich habe eine "Verbindungsleine" mit je einem Karabiner an den Enden für die Halsbänder und einem Ring in der Mitte. Daran wird dann die normale Leine befestigt. Gibt es in verschiedenen Längen, je nachdem wie dicht die Hunde beieinander laufen. Klappt bestens!

[quote="sturmtaenzer"]Zum einen habe ich bei so ziemlich allen Pflegehunden eine Erfahrung gemacht: mein eigener Hund hat den Unfug des anderen promt sich abgeschaut und mitgemacht. Also zerren an der Leine etc hatte ich dann eben kurzfristig zweifach.

Ja, Christiane, genau deshalb möchte ich die "Verbindungsleine" erst mal nicht. Ich glaube nämlich auch, dass Cofi bereit ist, jeden Mist wieder mitzumachen. Und dann fange ich mit zweien wieder von vorne an.

Martina, wie gehts denn mit der Verbindungsleine, wenn man nur einen freilaufen lassen kann, pendelt dann das hundlose Ende dem noch angeleinten um den Bauch?? Oder kann man dann die Leine am Karabiner des freien Endes festmachen??

Vielen Dank für die Tipps und liebe Grüße

Uli

_________________
Wer Gott gehorcht, kümmert sich um das Wohl seiner Tiere; wer Gott mißachtet, hat kein Herz für sie. (Bibel: Sprüche 12 Vers 10)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Hund
BeitragVerfasst: 02.05.2011, 20:53 
Offline
Ich wäre so gerne Lila
Ich wäre so gerne Lila
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:32
Beiträge: 1610
Wohnort: Hamburg
wenn dein Hund sozialverträglich ist und das scheint er ja zu sein wäre doch die option Pflegehund mit evtl. Übernahme hier ganz passend?
2 Hunde an einer Leine geht natürlich, aber meine Erfahrugen sind heir eher nicht so schön, einer will nach links schnuppern und der andere grundsätzlich in die andere Richtung disch also ich persönlich fand es ziemlich doof
Letzte woche hab ich mir gerade beim Futterhaus ne Bauchgurttasche geholt weil wenn Sommer ist hat man immer irgendwie nicht die Möglichkeit all die Dinge mitzuschleppen die man eben als HH so mitnehmen möchte ;-)
und da fällt mir ein, da ist auch n Haken dran...da kann man sicher einen nicht allzu grossen Hund anleinen
http://www.tiierisch.de/produkt/hueftgu ... undehalter

_________________
Wenn mein Hund sich falsch verhält,
dann benutze ich eine Zeitung.......
mit der schlage ich 3 x
auf MEINEN Kopf............;-)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Hund
BeitragVerfasst: 03.05.2011, 13:51 
Offline
Alienpäpstin
Alienpäpstin
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2009, 13:55
Beiträge: 4996
Wohnort: Duisburg
Öhm , na ja , zwei an einer Leine (ich mache es wie Martina , die zweite Verbindung kann man je nach Länge am oberen , unteren Karabinerhaken oder Mittelring festmachen) muss natürlich geübt werden - beiden die Kommdandos "rechts ran" und "laufen" lernen und es klappt wie am Schnürchen - geschnüffelt wird (fast) nicht - erst wenn man am Ziel angekommen ist und abgeleint wird.

Wenn bei uns ein neuer Pflegi einzieht gehe ich in der ersten Woche Extrarunden mit ihm h-ech-el um ihn einzuschätzen und ihm schon einiges zu lernen .... mal abgesehen davon gehe ich des öffteren mit nur einem oder auch zwei Hunden um auf die jeweiligen Defizite eingehen zu können - so wie heute vormittag nur mit Tao im Ort um "Bus" und "Lieferwagen" zu üben , es zeigt sich das Tao eher ein Hund für innerorts ist - dabei lernt der Zuhause gebliebene Hund "alleine" geduldig zu warten.

Uli ich denke du bzw. ihr bekommt das auch hin und wenn was ist einfach hier um :dire-ctor: " Hiiiilfe " rufen ;-) .

_________________
LG Iris
-----------------------------------------------
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos.

Cocky & Negrita ---------- Honey ------------- Copito -------- Tonina ---------- Rosita
Bild Bild Bild Bild Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Hund
BeitragVerfasst: 03.05.2011, 14:14 
Offline
Foren König
Foren König
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2009, 20:31
Beiträge: 1080
Huhu Uli!

socke hat geschrieben:
Martina, wie gehts denn mit der Verbindungsleine, wenn man nur einen freilaufen lassen kann, pendelt dann das hundlose Ende dem noch angeleinten um den Bauch?? Oder kann man dann die Leine am Karabiner des freien Endes festmachen??


Wenn ich eine kurze Leine haben will, nehme ich das "baumelnde" Ende einfach mit in die Hand. Für eine lange Leine nehme ich die eigentliche Leine vom Mittelring und verhake ihren Karabiner mit dem am freien Ende der Verbindungsleine.

War das verständlich? :gruebel: - Ansonsten versuche ich mich an Fotos :mrgreen:

Ich hatte noch nie Probleme damit, dass einer nach links und einer nach rechts wollte. Allerdings habe ich auch einen super-anpassungsfähigen Zweithund, der sich voll nach dem Anderen richtet (was bleibt ihr auch übrig, sie war immer die Kleinere ;-) ). Natürlich kann man das nicht voraussetzen - es sind nur meine eigenen Erfahrungen.

Die Idee, es erst einmal mit einem Pflegi zu versuchen und dann eventuell "lila" zu werden, finde ich sehr gut.

_________________
Liebe Grüße, ... Martina

Bild

Infolge langer Erfahrung hat man aufgehört, viel von den Menschen zu erwarten.

Arthur Schopenhauer


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2. Hund
BeitragVerfasst: 03.05.2011, 18:04 
Offline
Flegeljahre
Flegeljahre
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2009, 09:31
Beiträge: 193
Wohnort: Mönchengladbach
@Martina, ja danke, war verständlich.
Werde meinen Mann mal fragen, was er von lila hält.

Liebe Grüße

Uli

_________________
Wer Gott gehorcht, kümmert sich um das Wohl seiner Tiere; wer Gott mißachtet, hat kein Herz für sie. (Bibel: Sprüche 12 Vers 10)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Essen, Haus, Hund, Liebe, Urlaub

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde, Laufen, Haus

Impressum | Datenschutz