Forum mit Herz

Tierschutz im In- und Ausland
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Wichtiger Auszug aus den Forenregeln!!

"Sag es FREUNDLICH oder NICHT!"
Diese Regel gilt immer und für jeden. Es bedeutet, dass in diesem Forum ausschließlich in einem freundlichen Ton umgegangen wird. Auf jegliche Art von Vorwürfen, Angriff oder einem Ton, der auf eine unfreundliche Art auch nur hinweist, wird sofort mit Löschung des Beitrags reagiert. Es ist eine strenge Regel, aber sie dient dazu, dieses Forum freundlich zu halten und informativ. Jegliche Art von Streitgesprächen oder Unterhaltungen, die dazu führen können, sind per PN oder E-Mail zu führen.


Vielleicht mag sich jemand dadurch in seiner Meinungsfreiheit beschnitten fühlen, jedoch ist dies ein privates Forum und die Regeln dienen rein der Harmonie, die erhalten bleiben soll. Die Möglichkeit zum Streitgespräch gibt es daher über die privaten Funktionen, öffentlich wird es in keinster Weise geduldet.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leishmaniose positiv!
BeitragVerfasst: 24.09.2011, 14:14 
Offline
Foren Kaiser
Foren Kaiser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 17:08
Beiträge: 1896
Nach der Diagnose Mitralklappeninsuffizienz jetzt auch noch das:
Heute kam das Ergebnis des Leishmaniose-Testes (ELISA-Test):
Pepa ist positiv!

_________________
Aus aktuellem Anlass immer:
mit ausdrücklich freundlichen Grüßen
Johanna

Bild
Hätten sie nicht gestritten,
wären sie nie Freunde geworden.
(Fernöstliche Weisheit)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.09.2011, 14:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leishmaniose positiv!
BeitragVerfasst: 24.09.2011, 17:55 
Offline
Foren Kaiser
Foren Kaiser
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009, 06:08
Beiträge: 1604
Wohnort: Dinslaken
Oh Johanna...mit Pepa hast du erst ne menge Trainingsarbeit und jetzt das auch noch .
Ich habe das leider nicht verfolgt das mit der Mitralklappe, ich hoffe sie hat nur eine leichte Form, die harmlos ist.
Ja und die Leishmanose, da gibt es ja auch verschiedene Krankheitsverläufe, aber soviel ich weiß können Hunde mit der richtigen Behandlung "normal" alt werden. Ich drücke alle Daumen und die Hundies die Pfoten, und hoffe das du bald wieder positives berichten kannst

_________________
Liebe Grüße
Birgit

Bild



„In diesem Leben ist jeder mutig, der nicht aufgibt.“
Paul McCartney



Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leishmaniose positiv!
BeitragVerfasst: 24.09.2011, 19:12 
Offline
Foren König
Foren König
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2010, 16:50
Beiträge: 1037
Wohnort: Lüttelforst
Oh je, das ist nicht so toll. Doch mit dem Medikament Allupurinol bekommt man das gut in den Griff. Ich wünsche Dir und Pepa alles Gute und wünsche mir, daß für meinen Nicki auch bald alles gut wird.

LG

Ruth

_________________
Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier!

Bild Rehlein im Herzen

BildKater Samy

Bild Katze Bella


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leishmaniose positiv!
BeitragVerfasst: 24.09.2011, 22:34 
Offline
Foren Kaiser
Foren Kaiser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 17:08
Beiträge: 1896
Ich danke Euch.
Aber es ist Quatsch, dass man mit Alloprinol alles in den Griff bekommt.
Entscheidend sind die Symptome und wie man die behandeln kann.
Allopurinol ist kein Wundermittel und auch keine Kur.
Ich habe schon einen tollen Hund an Leishmaniose verloren und einiges durchgemacht.

_________________
Aus aktuellem Anlass immer:
mit ausdrücklich freundlichen Grüßen
Johanna

Bild
Hätten sie nicht gestritten,
wären sie nie Freunde geworden.
(Fernöstliche Weisheit)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leishmaniose positiv!
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 07:24 
Offline
Foren Kaiser
Foren Kaiser
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009, 06:08
Beiträge: 1604
Wohnort: Dinslaken
Ich kenne weder das Medikament noch habe ich Erfahrungen mit der Krankheit. Ich habe halt nur gelesen das es verschiedene Verläufe gibt und das es durchaus Möglich ist, das Hunde mit einer richtigen Behandlung eben normal alt werden können, aber das kommt sicher auch auf den Krankheitsverlauf an und die Symptome, wie du schon schriebst Johanna. Ich wünsche euch von Herzen das ihr es so gut wie es eben geht in den Griff bekommt.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

Bild



„In diesem Leben ist jeder mutig, der nicht aufgibt.“
Paul McCartney



Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leishmaniose positiv!
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 09:43 
Offline
Erwachsen
Erwachsen
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2010, 13:20
Beiträge: 522
Wohnort: Hannover
....wir haben keine Erfahrung weder mit dem einen , noch mit dem anderen.....

...es tut uns nur unsagbar Leid und wir hoffen das ihr es einigermaßen in den Griff bekommt.

Traurige Grüße aus Hannover

:-((

_________________
Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, mach Limonade draus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leishmaniose positiv!
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 11:50 
Offline
Foren König
Foren König
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2009, 20:31
Beiträge: 1080
Das tut mir so leid für euch. Wie schlimm, dass ihr jetzt wieder solche Sorgen und Kummer habt. Ich hoffe sehr, dass sich die Krankheit durch Medikamente eindämmen läßt und wünsche euch alles Gute. Extra Knuddler für Pepa.

_________________
Liebe Grüße, ... Martina

Bild

Infolge langer Erfahrung hat man aufgehört, viel von den Menschen zu erwarten.

Arthur Schopenhauer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leishmaniose positiv!
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 11:55 
Offline
Junghund
Junghund
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2010, 16:05
Beiträge: 111
Wohnort: Brühl
Bigbear hat geschrieben:
Aber es ist Quatsch, dass man mit Alloprinol alles in den Griff bekommt.
Entscheidend sind die Symptome und wie man die behandeln kann.
Allopurinol ist kein Wundermittel und auch keine Kur.
Ich habe schon einen tollen Hund an Leishmaniose verloren und einiges durchgemacht.


Hallo Johanna,

da hast du vollkommen Recht. Bis Freitag war ich auch der Ansicht das es nur dieses Mittel gibt, da alle mir bekannten Hunde damit behandelt werden. Ich war Freitag mit Antonie beim Tierarzt wegen einem einfach durchchecken, da ich ihn gestern zum Probewohnen weggebracht habe. Einfach nur zur Sicherheit.
Der Tierarzt sagte mir nämlich genau dies, Alloprinol auf keinen Fall einfach so geben, denn es kann großen Schaden anrichten, wenn es falsch gegeben wird. Es kommt einfach auf die Symptome an, womit behandelt wird. Leider ist es jedoch auch oft so, dass sich die hiesigen Tierärzte wenig bzw. garnicht mit der Erkrankung auskennen und dann zur falschen Behandlungsmethode greifen.

Ich hoffe du hast einen sehr guten Tierarzt. Es kommt bei dir ja leider alles auf einen Schlag, ich wünsche dir ganz viel Kraft. Laß dich von den Diagnosen nicht aus der Bahn werfen. Sie sind kein Todesurteil für Pepa, denn sie kann trotz allem ein langes Leben haben. Zumindest drücke ich dir ganz feste die Daumen, dass ihr noch ganz lange Spaß zusammen habt.

Ganz liebe Grüße

Ilona


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leishmaniose positiv!
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 17:35 
Offline
Lebende Legende
Lebende Legende
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 21:46
Beiträge: 2735
Wohnort: Winhöring ( Oberbayern)
Ach du großer Scheibenkleister........was kommt denn noch alles ......ich drücke euch ganz fest die Daumen das ihr es in den Griff bekommt und ihr noch ganz lange ein schönes Leben zusammen habt !!!!

_________________
Liebe Grüße
KäschdlBild

Ich bin glücklich wenn meine Hunde fröhlich und zufrieden sind


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leishmaniose positiv!
BeitragVerfasst: 25.09.2011, 18:36 
Offline
Foren König
Foren König
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2010, 16:50
Beiträge: 1037
Wohnort: Lüttelforst
Hallo Johanna,

ich wollte Dir nicht zu nahe treten und wußte auch nicht, daß du schon einen Hund wegen der Erkrankung verloren hast. Ich wußte vorher gar nicht, das es sowas gibt. Ich höre nur immer von anderen, das die Hunde mit dem Medikament behandelt werden und damit alt werden können.
Ich wünsche Dir und dem Pepatier alles Gute und etwas, das wirklich hilft!

LG

ruth

_________________
Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier!

Bild Rehlein im Herzen

BildKater Samy

Bild Katze Bella


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leishmaniose positiv!
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 09:35 
Offline
Foren König
Foren König
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2009, 15:56
Beiträge: 1073
Wohnort: Duisburg
Hallo Johanna,

das ist ja wirklich schlimm,alles auf einmal.....,das tut mir wirklich sehr leid für Euch!

Wenn man schon mal kranke Hundis hatte kann man da sehr gut mitfühlen!

Unsere Sammy hatte einen Herzklappenfehler,sie ist mir im ersten Jahr wo wir sie hatten dauernd ohnmächtig

geworden...horror sag ich Dir......aber sie ist trotzdem ca. ,(war ausgesetzt) 14 Jahre geworden.

Hat Pepa denn schon Anzeichen für die Leishmaniose gezeigt?

Wir haben eine Hündin auf dem Kaiserberg,die hatte erste Anzeichen mit 1 Jahr schon,die Diagnose wurde aber erst jetzt

wo sie schon 2 Jahre ist gestellt !!!!

Man sieht es jetzt ganz deutlich,sie sieht echt schlimm aus,die Tierärzte haben es leider nicht früher erkannt.

Ich hoffe Deine Ärzte wissen da bescheid und unternehmen das Richtige,ich drücke gaaaanz fest die Daumen,das es bei Pepa

gut behandelt werden kann.

Sie ist wirklich super süß!!!!!

Alles Gute für Euch..........

_________________
Liebe Grüße
Jutta


Bildmit seinem Weihnachtsquitsche-Küken

BildPrinzessin Pasha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leishmaniose positiv!
BeitragVerfasst: 26.09.2011, 23:19 
Offline
Foren Kaiser
Foren Kaiser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 17:08
Beiträge: 1896
Pepa hat z.Zt. keine weiteren Symptome.
Hautsymptome sind übrigens nur nur ein äußerliches Symptom - nicht zwingend, muss nicht auftreten.
Das Schlimme an den Leishmanien ist das, was sie im Inneren des Hundes anrichten können.
Bei Sorbas waren es damals die Nieren.
Und es wurde viel zu spät der LM-test gemacht, weil die Orga bei der Adoption nicht aufgeklärt hatte und die damalige behandelnde TÄ gepennt hatte. Sorbas war innerhalb von wenigen Monaten reif für die Dialyse oder Transplantation. Haha: gibt es nicht für Hunde.
(@Ruth: hier verstehst Du vielleicht mein Abwinken bei Allopurinol...das Allo ist ein Gichtmittel für Menschen, das bei LM helfen kann. Allerdings greift es sehr stark die Nieren und die Leber an und wenn man es gibt, muss man ständig Labor machen, d.h. das Blut untersuchen lassen und die Ernährung anpassen)

Im Moment stelle ich mir die Frage, ob es nicht die Leishmanien sind, die die Herzklappe zerstört haben, denn laut Befund weist nichts auf einen angeborenen Herzfehler hin - und die Herzgeräusche wurden vorher nicht festgestellt.

Ich kann Euch allen nur empfehlen Eure Hunde jährlich testen zu lassen.
Und wenn es um den Leishmaniosetest geht, dann lasst den ELISA-Test machen, weil der genauer ist . Informiert Euch und besteht darauf.
Es gibt 2 Testverfahren: den IFAT-Test und den ELISA-Test.

Meine Tierärztin rief heute bei uns an, um über den Befund zu sprechen und darüber, was ansteht.
Mal abgesehen davon, dass sie uns in der Sorbaskrankengeschichte kompetent begleitet hatte, hat sie ihn auch noch bei uns zuhause erlösen müssen.
Nun: sie selbst hat eine Hündin aus...Malta oder so. 6 Jahre alt. Sie hat damals extra einen Welpen genommen, eben wegen den parasitären Erkrankungen. Und es war kalt, sagte sie: alle Geschwister waren erfroren...sie hatte Hoffnung, dass die Mücken nicht unterwegs waren...und dennoch haben die Biester zugeschlagen:
Jetzt, nach 6 Jahren, ist die Leishmaniose bei ihrer Hündin aktiv geworden.
Bislang war sie immer negativ getestet worden...

Und das gibt es halt immer wieder, dass die Leishmaniose irgendwann ausbricht und dann kann es sehr schlimme bis tödliche Symptome geben.
Man kann es ggf. abfangen, verzögern...wenn man regelmäßig testen lässt, dazu gehören aber auch Blutuntersuchung, Organwerte und vor allem die Eiweißelektrophorese, an der man erkennen kann, ob die Leishmaniose aktiv wird.

Das ist dann übrigens auch keine billige Angelegenheit, wenn man verantwortlich mit der Gesundheit des Hundes umgehen will...das geht dann so richtig ins Geld...

Zu Risiken und Nebenwirkungen von Verhaltensstörungen, unerwartetem Jagdtrieb und spezifischen Krankheiten, die mit einer Auslandshundadoption verbunden sein können, fragen Sie bitte Ihre Tierschutzorganisation, Ihren Tierarzt und den lieben Gott.

_________________
Aus aktuellem Anlass immer:
mit ausdrücklich freundlichen Grüßen
Johanna

Bild
Hätten sie nicht gestritten,
wären sie nie Freunde geworden.
(Fernöstliche Weisheit)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leishmaniose positiv!
BeitragVerfasst: 27.09.2011, 07:55 
Offline
Foren König
Foren König
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2009, 15:56
Beiträge: 1073
Wohnort: Duisburg
Auweia....über so etwas habe ich mir ja noch nie gedanken gemacht,ich dachte auch das man es ja sehen müßte.....

Pasha wurde auch noch nie getestet,er ist ja als Welpe nach Deutschland gekommen und da dachte ich,das es ihn

wohl eher nicht betrifft???

Da habe ich mich wohl geirrt,wußte auch nicht das es auch Jahre im Hund schlummern kann um dann irgendwann mal

auszubrechen! :kra-ss:

Und wenn ich Dich richtig verstanden habe nutzt eine einmalige Testung nichts,muß jährlich wiederholt werden?

Oh je flu-ch

_________________
Liebe Grüße
Jutta


Bildmit seinem Weihnachtsquitsche-Küken

BildPrinzessin Pasha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leishmaniose positiv!
BeitragVerfasst: 27.09.2011, 10:52 
Offline
Foren Kaiser
Foren Kaiser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 17:08
Beiträge: 1896
Genau so ist es.

_________________
Aus aktuellem Anlass immer:
mit ausdrücklich freundlichen Grüßen
Johanna

Bild
Hätten sie nicht gestritten,
wären sie nie Freunde geworden.
(Fernöstliche Weisheit)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leishmaniose positiv!
BeitragVerfasst: 16.12.2011, 23:21 
Offline
Foren Kaiser
Foren Kaiser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 17:08
Beiträge: 1896
Wir haben bei Pepa Blut- und Oragnwerte, auch EEP machen lassen:
Pepa hat super Werte. Keine Symptome, Labor einwandfrei :10
:10

_________________
Aus aktuellem Anlass immer:
mit ausdrücklich freundlichen Grüßen
Johanna

Bild
Hätten sie nicht gestritten,
wären sie nie Freunde geworden.
(Fernöstliche Weisheit)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Gesundheit

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Liebe, Erde, Laufen, Haus

Impressum | Datenschutz